Wittlingen rgebnis dank Mehrwertsteuer über Planansatz

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Jahresrechnung 2016 vorgestellt / Umbau im ehemaligen „Hirschen“-Internat geht weiter

Wittlingen (jut). Im Wittlinger Gemeinderat wurde das Ergebnis der Jahresrechnung 2016 festgestellt. Im Verwaltungshaushalt wurden Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 1,85 Millionen Euro, im Vermögenshaushalt Einnahmen und Ausgaben mit je 72 530 Euro festgestellt. Der Gesamthaushalt verzeichnet Einnahmen und Ausgaben von 1,9 Millionen Euro.

Das Rechnungsergebnis im Verwaltungshaushalt liege über dem Planansatz, insbesondere „hat sich die Mehrwertsteuer gut entwickelt, es sind 50 000 Euro mehr – wir hatten Einnahmen von rund 140 000 angenommen“, sagte Bürgermeister Michael Herr bei der Präsentation der Ergebnisse des Verwaltungshaushalts.

Dem Vermögenshaushalt konnte wegen Minderausgagen und Mehreinnahmen 40 810 Euro zugeführt werden. Bei der Präsentation der wichtigsten Zahlen im Vermögenshaushalt fielen 19 782 Euro auf, die als Kosten für die Umnutzung der Kirchstraße 12 zur Flüchtlingsunterbringung investiert wurden. Insgesamt wurden im Haushalt 2016 144 000 Euro mehr erwirtschaftet als geplant.

Die Rücklage ist auf 483 545 Euro angewachsen – hier merkte Herr allerdings an, dass nun im kommenden Haushalt 400 000 Euro an Eigenkapital für den Erwerb des ehemaligen Hirschen-Internats anfallen. Man nähere sich also der Mindestrücklage, die bei rund 30 000 Euro steht. „Investitionen werden also sehr eng“, sagte er.

Im ehemaligen Hirschen-Internat geht der Umbau weiter, Flüchtlinge könnten Mitte Dezember einziehen. Was dem Bürgermeister Sorgen macht, ist der Mangel an Handwerkern. „Die sind alle ausgelastet und manchmal ziemlich fertig, meist arbeiten sie auf mehreren Baustellen gleichzeitig – der Fortschritt der Arbeiten ist etwas mühsam“, sagte er.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading