Wittlingen Stimmungsvoll genießen

Ines Bode
Vier dieser Banner werden an allen Zufahrten auf den „Adventszauber“ hinweisen, freuen sich Gerhard Welzel, Petra Kayali, Heike Wagner und Schirmherr Michael Herr (von links). Foto: Ines Bode

Adventszauber: Vorbereitungen für den zweitägigen Markt in Wittlingen laufen

„Die Päckchen für den Nikolaussack sind bereits gepackt“, kündigen die Mitglieder der Interessensgemeinschaft „Lebendiges Wittlingen“ an. Am 26. und 27. November steigt der „Adventszauber“ – ein stimmungsvoller Markt für Groß und Klein.

Von Ines Bode

Wittlingen. Auch die vier Banner seien bereit und werden demnächst jede Ortszufahrt zieren, teilen Heike Wagner, Petra Kayali, Anne Hinnah und Gerhard Welzel mit. Geplant ist ein zweitägiger Festbetrieb auf dem Rathausgelände, der einerseits mit Neuem aufwartet und andererseits an Bewährtem festhält.

Speziell die Kleinsten stehen im Mittelpunkt: An beiden Tagen wird der Nikolaus eine Runde drehen und alle Kinder beschenken (Samstag 18.30 Uhr/Sonntag 17 Uhr). Die Päckchen wurden von der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden gesponsert. Ganze drei Stunden lang wird das beliebte Gesichter-Schminken angeboten (Samstag ab 15 Uhr/Sonntag ab 13.30 Uhr). Jüngere Teilnehmer finden sich auch seitens der Veranstalter. Neu dabei ist die dritte Klasse der Grundschule Binzen, die „Selbstgemachtes“ und Quarkbällchen anbietet. Am Sonntag singen sie zudem den Nikolaus herbei. Am Samstag wird er von zwei Schülerinnen des Musikvereins Wollbach angekündigt.

Außerdem gibt es auf der Festmeile viel zu entdecken und zu bestaunen, etwa dem Anlass entsprechende Besuchsstationen voller Überraschungen. Keine Mühe gescheut haben die Organisatoren auch beim Angebot für die Großen. Nahezu alle Vereine werden sich einbringen, heißt es. Bis 22 Uhr lädt der „gemütliche Adventshock im Lichterglanz“ am Samstag.

Den Auftakt am Sonntag bildet der Gottesdienst um 11 Uhr in der Kirche, die Feier leitet die neue Pfarrerin Juliane Haas, weist Welzel hin. Um 12 Uhr geht es auf dem Rathausplatz los. Was das Kulinarische angeht, gibt es Suppen beim FC Wittlingen, Raclette am Stand des Kindergartens sowie Wurst und Pommes bei der Feuerwehr. Um die beiden Kaffeestuben kümmern sich der Gesang- und der Frauenverein.

Geschenkideen bieten sich mit Kosmetiktaschen, Mützen, Schals, Glasperlen, Schmuck, Postkarten, Holzarbeiten und Steinfiguren. Nicht fehlen dürfen natürlich Weihnachtsbäume, Gestecke und Adventsschmuck. Drei Stände sorgen für Vielfalt, tatkräftig tritt die Arbeitsgruppe „Kreative“ auf, zählt das Orga-Team auf.

Vorläufer im Michaelssaal

Ein Vorläufer des Adventszaubers sei die langjährige Aktion im Michaelssaal. Am ersten Advent wurden alljährlich an einem Basar selbstgefertigte Kränze zum guten Zweck veräußert. Am Termin hielt man fest, vergrößert wurden der zeitliche Rahmen und mit der Verlegung auch der Schauplatz. Man wollte bei der Erstauflage 2019 die Dorfgemeinschaft zusammenzubringen und darüber hinaus der Idee folgen, dass Bürger etwas für Bürger tun.

Komplett auf LED umgestellt wurde der technische Lichterglanz des Adventszaubers – ein Dank gilt Ralf Ernst. Alles, woran es nun mangelt, seien freiwillige Helfer, etwa für den Auf- und Abbau. Beim Mittsommerfest waren es besonders die Kinder, die mit anpacken wollten, schmunzelt Anna Hinnah. Bewährt habe sich eine App, die sich auf www.wittlingen.de findet. Das Organisationsteam ist per E-Mail an wittlinger-adventszauber@gmx.de zu erreichen.

Voll des Lobes ist auch Schirmherr Michael Herr. Der Bürgermeister unterstützt die „gute Sache, die das Zusammenwirken in der Gemeinde fördert“. Er erzählt, dass der für 2020 schon teils organisierte Adventszauber ausfallen musste. Stattdessen wurde ein Testzentrum eingerichtet, das Menschen von auswärts ins Dorf führte. „Wenn die jetzt alle wiederkommen, kann nichts schief gehen“, meint er augenzwinkernd. Er wird den Markt am Samstag um 15 Uhr eröffnen.  Adventszauber auf dem Rathausplatz Wittlingen: Samstag, 26. November, 15 bis 22 Uhr. Sonntag, 27. November, 12 bis 18 Uhr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading