Wittlingen Wohnwelten für Insekten

Weiler Zeitung
Bepflanzung rund um den Brunnen beim RathausFoto: Schütz Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Kommunale Flächen sollen neu bepflanzt werden

Wittlingen (jut). Gemeinderätin Beate Klein regte in der jüngsten Sitzung an, Flächen, die der Gemeinde gehören, insektenfreundlich zu gestalten. Dafür schlug sie das Erstellen einer Liste mit gemeindeeigenen Grünplätzen, Banketten oder Rabatten vor.

Zusammen mit Angelika Hofer-Hermann hatte sie im vergangenen Jahr den Platz um die Sitzgelegenheit am Brunnen in Rathausnähe mit heimischen Blühpflanzen bunt gestaltet und dabei mit Holz und Steinen auch Unterschlupfmöglichkeiten für Insekten geschaffen. Dazu sollen demnächst noch zwei Reben gesetzt werden. Wer will, kann sich zu den „Insektenwohnwelten“, die man auch im heimischen Garten und sogar auf Balkonen gestalten kann, auf Schautafeln informieren.

Klein, die übrigens an einem beliebten Spazierweg eine Bank spendete, bedankte sich im Rat, dass der Werkhof nun bei Mäharbeiten mit Bedacht vorgeht. Schön und nützlich für Insekten, aber auch die Vogelwelt wäre es, so Klein, würde das Gras entlang von Gräben und Bachläufen etappenweise gemäht und nicht in einem Rutsch.

Bürgermeister Michael Herr versicherte, er würde sich im Grundbuch informieren, welche Flächen der Kommune gehören und die Lage der Grundstücke, die sich für eine insektenfreundliche Bepflanzung eignen, an Klein und Hofer-Herrmann weitergeben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading