Yolanda K. aus Steinen Die Ermittlungen laufen immer noch

mm
Die Staatsanwaltschaft hält sich im Fall von Yolanda K. weiterhin bedeckt- Foto: Maximilian Müller

Im Fall von Yolanda K. aus Steinen laufen die Ermittlungen weiter. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hält sich nach wie vor bedeckt.

Ein abschließendes Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchungen liege der Staatsanwaltschaft Leipzig bislang nicht vor, teilte Staatsanwalt Andreas Ricken auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Aufgrund der laufenden Ermittlungen könnten derzeit auch keine weiteren Auskünfte erteilt werden.

Fragen unbeantwortet

Ein vorläufige rechtsmedizinische Untersuchung sei zwar vorgenommen worden, jedoch erfolgten noch weitere Zusatzuntersuchungen, mit deren Ergebnis erfahrungsgemäß erst in einigen Wochen zu rechnen sei, hatte Ricken noch Ende März ebenfalls auf Nachfrage unserer Zeitung mitgeteilt. Fragen dazu, ob es inzwischen Hinweise auf Gewalteinwirkung gibt, und darüber, wie die Überreste an den Fundort gelangt sind, ließ Ricken unbeantwortet.

Passant wird fündig

Die aus Steinen stammende K. war Ende Februar tot aufgefunden worden. Ein Passant hatte die Knochen in einem Waldgebiet im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) entdeckt. Eine rechtsmedizinische Untersuchung ergab, dass es sich um die Knochen der seit dem 25. September 2019 vermissten jungen Frau handelt. Der Fall hatte einiges Medienecho bekommen. Die Polizei hatte sich im vergangenen Jahr in den Fernsehsendungen „Aktenzeichen XY... vermisst“ des ZDF und „Kripo live“an die Öffentlichkeit gewandt, um Hinweise zum Verbleib der jungen Frau zu bekommen, die in Leipzig wohnte und dort Architektur studierte. K. hatte im Jahr 2016 das Abitur an der Freien Evangelischen Schule in Lörrach gemacht und studierte bis zu ihrem Verschwinden Architektur in Leipzig. Sie galt als reiselustig.

Kurz vor ihrem Verschwinden hatte sie ein Flugticket nach Jordanien gebucht. Freunde und Bekannte berichten, dass K. unvorhersehbare Schwächeanfälle, einschließlich Ohnmacht, hatte.

K. wollte am Tag ihres Verschwindens am Nachmittag zu einem Ikea westlich von Leipzig und am Abend mit einer Freundin zu einer Veranstaltung. Von ihrem Handy gab es seit dem Nachmittag kein Signal mehr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading