Die Grundschule Atzenbach hat ihre Projektwoche mit einem Fest beendet. Die Grundschüler haben sich mit dem Thema „Farben“ beschäftigt, nachdem sie das Bilderbuch „Das Vier-Farben-Land“ gelesen haben.
Zum Ende der Projektwoche feierte die Grundschule Atzenbach ein Fest.
Die Grundschule Atzenbach hat ihre Projektwoche mit einem Fest beendet. Die Grundschüler haben sich mit dem Thema „Farben“ beschäftigt, nachdem sie das Bilderbuch „Das Vier-Farben-Land“ gelesen haben.
Während die Erwachsenen in diesem Buch einfarbig sind und mit anderem Menschen aus andersfarbigen Ländern nichts zu tun haben wollen, sind die Kinder bunt und am Austausch mit Kindern aus anderen Ländern interessiert.
Die Grundschüler wurden altersgemischt in vier Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe hat sich damit beschäftigt, welche Musikinstrumente zu welchen Farben passen, andere Schüler haben Pizza gebacken und mit bunten Zutaten belegt, eine Gruppe hat Spiele gespielt und dabei gelernt, dass Probleme nur zu lösen sind, wenn man sich gegenseitig hilft und dass Spiele nur dann Spaß machen, wenn alle mitmachen dürfen.
Ein Team hat sich unter Anleitung von Susanne Malbacher auch künstlerisch betätigt und überlegt, wo welche Farben vorkommen: Das Gras ist grün, der Himmel blau, die Sonne gelb. Sie haben entdeckt, dass beispielsweise die Farbe der Natur, grün, beruhigend wirkt. Farben wurden aufgehellt und abgedunkelt und ihre Wirkung erforscht. Einfarbige Leinwände wurden künstlerisch gestaltet und mit Luftballons, Kleidungsstücken oder anderen Gegenständen in der gleichen Farbe behangen.
Beim großen Fest zum Abschluss der Projektwoche führten die Kinder der Grundschule Atzenbach einen Tanz auf, probierten die Gerichte vom internationalen Buffet und freuten sich über das gute Miteinander trotz unterschiedlicher Herkunft: Viele der 61 Kinder haben einen Migrationshintergrund.