Zell Große Freude in Zell: Kinderfeuerwehr feiert Geburtstag

MT
Die Kindergruppe mit den Kinderfunken-Abzeichen. Die Gruppe feiert im Juli ihr 10-jähriges Bestehen. Foto:  

Die Abteilung Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Zell blickte in ihrer Versammlung auf über 70 Einsätze zurück und freut sich auf das 10-jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr, das im Juli groß gefeiert wird.

Im Jahresbericht blickte man unter anderem auf die Wasserrettung im Freibad unter Aufsicht der Schwimmmeister und das jährliche Treffen der Absturzsicherungsgruppen der Feuerwehren und Bergwacht des Landkreises Lörrach im Gerätehaus Zell zurück.

Einsätze

Abteilungskommandant Thomas Philipp sprach von über 70 Einsätzen quer durch alle Kategorien. „Wir haben in gewohnt hoher Qualität gearbeitet, vieles hat sich bewährt und unser hoher Ausbildungsstand zeigt sich immer wieder in der professionellen Abarbeitung der Einsätze“, so Phillip. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren und Organisationen lobte Philipp.

Die Mitglieder der Feuerwehr besuchten zahlreiche Lehrgänge und Fortbildungen. Zudem gab es 25 Gruppenproben, fünf Termine für die Absturzsicherung, zwei Atemschutzgeräteträger-Proben, zwei Maschinisten-Proben und drei Führungskräfte- Fortbildungen.

Jugendgruppe

Jugendgruppenleiter André Stöffler berichtete, dass aktuell acht Jungs mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren in der Gruppe sind. Im Probejahr 2022, das wieder unter normalen Bedingungen durchgeführt werden konnte, wurde der Löschangriff, die Technische Hilfe, die Personensuche und das Fahren der Drehleiter besprochen. Die Jugendlichen nahmen an drei Spielläufen in Hausen, Gersbach und in Hägelberg teil, sowie am traditionellen Maiausmarsch. Mit einem Waffelstand waren die Jungen am Sommerfest der Stadtmusik Zell vertreten. Fünf Tage voller Spiel und Spaß hatten die Jugendlichen beim Kreiszeltlager in Wyhlen. Für 2023 ist ein Probewochenende am 22. und 23. April mit allen Jugendgruppen der Abteilungen geplant mit einer Schauübung für die Bevölkerung.

Kindergruppe

Kindergruppenleiter Peter Seite berichtete über die Kindergruppe. Diese hat aktuell 29 Mitglieder und vier Betreuer. In zehn Diensten lernten die Kinder spielerisch die Feuerwehr näher kennen.

Nachdem im Sommer 2021 die Kindergruppe die erste Stufe des begehrten Kinderfunken erringen konnte, stand das erste Halbjahr 2022 ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Abnahme der zweiten Kinderfunken-Stufe. Das Abzeichen dazu konnten dann im Sommer 21 Kinder entgegennehmen. Dabei haben sie sich als Experten bei den Themen Verhalten im Brandfall, Transport von Patienten, Wassertransport, Feuerwehrpuzzle und Technik bewiesen und wieder einmal gezeigt, dass auch die Kleinsten der Wehr bereits wichtige Aufgaben übernehmen und lösen können. Betreut wurden die Kinder von Anja Seider und Larissa Muckenhirn sowie Björn Frank.

Vor zehn Jahren wurde die Kindergruppe in Zell gegründet. Dies soll mit der gesamten Abteilung Zell am 16. Juli gefeiert werden. Dabei sollen die Türen der Feuerwehr für die Besucher geöffnet werden und Neuerungen präsentiert werden.

Verschiedenes

Ein besonderer Dank ging an Jörg Zentgraf alias „Zenti“, der nach 20-jähriger Tätigkeit als Schriftführer sein Amt zum letzten Mal ausgeübt hat. Er sei immer sehr zuverlässig gewesen, hieß es. Die Nachfolge Zentgrafs ist noch offen.

Auch der Feuerwehrverein tagte: Hierbei wurde die Übergabe eines automatischen Defibrillators an die Einsatzabteilung Zell-Stadt im März als besonderer Moment hervorgehoben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading