Zell im Wiesental 29 voll gefüllte Kisten

Markgräfler Tagblatt

Tafelladen: Zeller Bürger zeigten sich spendabel

Zell (kb). Vor zwei Zeller Geschäften, Edeka-Schmidt`s Markt und Aldi, standen kürzlich Mitarbeiter der Schopfheimer Tafel und baten die Bürger, haltbare Lebensmittel und Drogeriewaren in die bereit gestellten Körbe zu legen. Mit den Waren sollen bedürftige Menschen von Maulburg bis Todtnau sowie im Kleinen Wiesental unterstützt werden.

Den Einsatz leitete erstmals Thomas Schmidt, und er war sichtlich erfreut, dass allerlei Tüten, Konservendosen und Abgepacktes wie Teigwaren, Mehl, Zucker, Nudeln, H-Milch, Schokolade und viele andere Artikel bereitwillig abgegeben wurden. Auch Bargeld wurde gespendet. Nach fünfstündigem Einsatz konnten 29 voll gefüllte Kisten abtransportiert werden. Auch viele Gespräche mit Informationen über die Tafel-Arbeit konnten geführt werden.

Ein Beispiel von gelungener Integration soll nicht verschwiegen werden. Vor 17 Jahren kam ein Ehepaar aus dem heutigen Kosovo als Kriegsflüchtlinge nach Zell und spendete nun eine ordentliche Menge an Lebensmitteln mit der Bemerkung: „Uns wurde damals von vielen deutschen Menschen geholfen; nun wollen wir unseren Beitrag als Dankeschön leisten.“

Vorsitzender Josef Brunner von der Tafel Schopfheim dankte vor allem den zahlreichen spendablen Kunden, den Filialleitern von Edeka und Aldi für ihre Bereitschaft sowie den Tafel-Mitarbeitern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading