Zell im Wiesental 3G: „Glamour, Glanz und Gloria“

Markgräfler Tagblatt
Die Schulleitung mit den Sonderpreisträgern.Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Montfort-Realschule Zell: Abschied vom aktuellen Schuljahrgang im Stundentakt vollzogen

Am vergangenen Freitag wurden an der Montfort-Realschule Zell 120 Realschüler und 26 Hauptschüler verabschiedet.

Zell. Die Verabschiedung der sechs Klassen jeweils im Stundentakt von 16 bis 22 Uhr war für die Schulleitung ein regelrechter Marathon. Die Schüler betraten über den roten Teppich die Stadthalle, die für diesen Anlass von den Eltern dem Motto entsprechend geschmückt war.

Auf das Motto „Glamour, Glanz und Gloria“ ging dann auch Renate Metzler, die Konrektorin der Schule, in ihrer Rede ein. Diese 3G‘s wollte sie bewusst von der mittlerweile gängigen Bedeutung geimpft, genesen, getestet abgrenzen. Die Schule und die Schüler wollten feiern und hatten auch allen Grund dazu. Der außergewöhnliche Abschlussjahrgang hatte zweimal einen coronabedingten Lockdown zu verkraften.

Trotzdem gab es an der Schule herausragende Prüfungsergebnisse. Viele Schüler hatten Notenschnitte zwischen 1,2 und 1,9. Allen voran glänzte Nora Sidibe, die den Realschulabschluss mit einer glatten 1,0 ablegte. Sie bekam auch den Sprachenpreis für die besten Leistungen in den Fächern Französisch und Englisch, der vom Förderverein der Morz gespendet wurde.

Franziska Wetzel bekam den Preis für die besten Leistungen im Fach AES und Lukas Wunderle den vom IOW gesponserten Preis für besondere Leistungen im Fach Technik. Max Wagner wurde mit dem Sozialpreis der Schule ausgezeichnet. Er hatte sich in herausragender Weise verdient gemacht, indem er sich neben seinem Engagement als Schulsanitäter über einen längeren Zeitraum besonders um einen kranken Mitschüler gekümmert hatte.

Jede Klasse hatte eine schöne individuelle Veranstaltung, da die Schüler die feierliche Zeugnisübergabe mit tollen Beiträgen auflockerten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading