Zell im Wiesental Ablauf optimiert

Markgräfler Tagblatt

Blutspende: 178 Spender in Zell

Zell. Anfang November fand in Zell die letzte Blutspendeaktion des Jahrs 2017 statt. Bereits das dritte Mal war die neue Stadthalle der Veranstaltungsort.

Auf der Basis von Verbesserungsvorschlägen der Spender wurden Schwachstellen im Ablauf optimiert. Im Wesentlichen wurde im Wartebereich bei den Ärzten die Reihenfolge strukturiert und eine Diashow zur Unterhaltung integriert. Hallen- und Ablaufpläne begleiteten die Spender in den einzelnen Stationen.

178 Bürger folgten dem Aufruf des DRK und spendeten Blut. Einige davon sind bereits lange dabei und kommen gerne immer wieder. Erfreulicherweise vergrößerte sich der Kreis der Blutspender dieses Mal um zwölf Erstspender.

Von den teilnehmenden Bürgern wurden besonders die freundliche Atmosphäre und die bessere Organisation und Strukturierung der Veranstaltung gelobt. Die Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienstes und die ehrenamtlichen Helfer des Zeller Ortsvereins engagierten sich mit viel Enthusiasmus und Energie.

Um die Bürger nach der Blutspende zu stärken, konnte dank vieler tatkräftiger Helfer ein reichhaltiges Büffet errichtet werden. Unterstützt wurde das DRK außerdem von einigen Studierenden der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, die im Rahmen einer Studienarbeit vor Ort eine Umfrage zum Thema Blutspende durchführten.

Der nächste Blutspendetermin in Zell findet am 4. April nächten Jahres statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading