Zell im Wiesental Abschied von „Vogt Bernhard“

Markgräfler Tagblatt
Eine große Trauergemeinde nahm gestern auf dem Zeller Bergfriedhof Abschied von Alt-Bürgermeister Bernhard Lederer. Foto: Peter Schwendele Foto: Markgräfler Tagblatt

Trauerfeier: Alt-Bürgermeister Bernhard Lederer auf dem Zeller Friedhof beigesetzt

Zell (pele). Eine große Trauergemeinde nahm gestern Nachmittag auf dem Zeller Bergfriedhof Abschied von Ehrenbürger Bernhard Lederer, der 28 Jahre lang, von 1957 bis 1985, die Geschicke der Schwanenstadt als Bürgermeister gelenkt hatte. Lederer, der von der Zeller Bevölkerung gern als „Vogt Bernhard“ bezeichnet wurde, war am vergangenen Samstag im Alter von 97 Jahren verstorben.

Bei der Trauerfeier in der katholischen Pfarrkirche skizzierte Pfarrer Frank Malzacher die wichtigsten Lebensstationen Lederers.

Bürgermeister Peter Palme ging in seiner Trauerrede insbesondere auf das langjährige erfolgreiche Wirken des Verstorbenen für die Stadt Zell und deren Bewohner ein. In die Amtszeit Lederers fielen viele für Zell wichtige Großprojekte, wie Palme deutlich machte. Dazu gehört der Neubau des Schwimmbads, der soziale Wohnungsbau im Grönland und in der Liebeck, der Ausbau der Trinkwasserversorgung sowie der Bau der Hauptschule, der Realschule und der Stadthalle.

Bernhard Lederer habe sich stets „mit Herzblut“ für die Belange seiner Bürger eingesetzt, sagte der Rathauschef. Die Beliebtheit des Verstorbenen spiegelte sich auch in dessen Wahlergebnissen wider, so erhielt er 1965 bei seiner ersten Wiederwahl als Bürgermeister 99,9 Prozent der Stimmen.

Der Verstorbene habe seine Aufgaben stets „mit hohem Pflichtbewusstsein, großer Herzlichkeit und großer Hilfsbereitschaft“ erfüllt, betonte Palme. Auch nach seiner Amtszeit, während seines langjährigen Ruhestands, füllte er viele Ehrenämter aus und blieb seiner Heimatstadt eng verbunden. „Die durch seinen Tod entstandene Lücke wird schwer zu schließen sein“, schloss der Bürgermeister.

Thomas Kaiser übernahm die Aufgabe, den Verstorbenen im Namen der Zeller Vereine zu würdigen, denen Bernhard Lederer stets eng verbunden war und die er förderte, wo immer es ging. Der langjährige Bürgermeister sei stets auch ein wichtiger Bestandteil des funktionierenden Vereinslebens in der Schwanenstadt gewesen. Dabei habe er das Geschehen nie nur von außen betrachtet, betonte Thomas Kaiser: „Er war einer von uns.“ Zell nehme Abschied von einer großen Persönlichkeit und einem herzlichen, liebenswerten Menschen, schloss Kaiser.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading