Zell im Wiesental Als „Alti Wiiber“ unterwegs

(ue)
Beim Zeller Umzug sind die Schwyzer mit Begeisterung dabei. Foto: Paul Berger

Jahreshauptversammlung: Vogtei Schwyz zieht Bilanz.

Zell - Narretei wird bei den Fasnächtlern in der Schwyz großgeschrieben. Das belegten die Berichte von Vögtin Anja Seider-Waßmer und Yvonne Sieler in der Jahreshauptversammlung.

Rückblick

Denn auch als kleine Vogtei in der Schwanenstadt mischen sie über die tollen Tage stets tüchtig mit. Ob bei den Kappenabenden oder als Teilnehmer an den Umzügen, immer wieder zeigt sich das Team von Anja Seider-Waßmer in Topform. Zum fasnächtlichen Treiben gehörte auch der Ball „Fasnacht wie amig“, bei dem man als schönste Cupcakes, die Zell je gesehen hat, den zweiten Preis ergattern konnte.

Wie von Yvonne Sieler zu hören war, haben die Wagenbauer in wochenlanger Arbeit an ihrem Umzugswagen gewerkelt. Dabei herausgekommen ist ein Western-Saloon, zu dem auch ein Sheriff als Ordnungshüter gehörte. Am Fasnachtsdienstag machten die Schwyzer als singende „Alti Wiiber“ von sich reden.

Allerdings war damit die närrische Kampagne 2018 für die Gruppe noch nicht vollständig zu Ende. Am darauf folgenden Sonntag traf man sich, um gemeinsam zur Buurefasnacht nach Hasel zu fahren. Alles in allem, so das einhellige Fazit, war es eine vielfältige närrische Saison.

Selbstverständlich blieben die Aktivitäten der Vogtei nicht allein auf die „fünfte Jahreszeit“ beschränkt. Gemeinsam besuchte man das Fasnachtsmuseum in Kenzingen. Abgerundet wurde der Ausflug mit einer Weinprobe.

Mit einem tollen Programm überraschten im Sommer die Kabarettistinnen „Duido on de sell“ die begeisterten Besucher im proppenvollen Schwyzer Schopf. Mit einem eigenen Stand war man am Adventsmarkt im Bürgerheim dabei, wo den Besuchern neben Plätzchen auch Linzertorte sowie Glühwein und Kinderpunsch angeboten wurde.

Ausblick

Für die neue Kampagne 2019 stehen die Fasnächtler aus der Schwyz bereits in den Startlöchern. Nach den Feiertagen gehen die Wagenbauer und Kostümnäher mit Hochdruck an die Arbeit. Auch beim großen Narrentreffen in Lenzkirch am 3. Februar werden die Fasnächtler aus der Schwyz dabei sein.

  • Vogtei Schwyz, Vögtin: Anja Seider-Waßmer, Feldbergstraße 5, 79669 Zell, Tel. 07625/389158, E-Mail: anjaseider@vogtei-schwyz.de
  • Internet: www.vogtei-schwyz.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading