Zell im Wiesental An der Wetter-Einsatzfront heftig gefordert

Markgräfler Tagblatt
Mit einem dicken Dankeschön wurde Klaus Roth aus dem Amt des „Florianswirts“ verabschiedet. Foto: Anja Bertsch Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Feuerwehrabteilung Zell-Stadt zieht Bilanz / 2017 so viele Einsätze wie nie

Zell (jab). Mit 76 Einsätzen war die Abteilung Stadt der Zeller Feuerwehr im vergangenen Jahr so stark gefordert wie nie zuvor. Und angesichts von 49 Einsätzen allein in den ersten beiden Monaten hat das aktuelle Jahr gar das zweifelhafte Zeug, das Rekordjahr 2017 noch zu toppen. „Danke für eure Arbeit, macht weiter so“, würdigte Gesamtkommandant Thomas Roth den Einsatz der 35 Abteilungsaktiven unter Kommandant Torsten Weinstein bei der Hauptversammlung der Abteilung am Samstag. In diesen Worten überbrachte er auch den Dank des Bürgermeisters.

Einsätze

Unter den Einsätzen des vergangenen Jahres waren acht Klein- und zwei Großbrände und ein Gefahrguteinsatz. Den absoluten Löwenanteil stellten die 54 technischen Hilfeleistungen wie Rettungs- und Hochwassereinsätze, Hilfe bei Verkehrsunfällen oder bei Ölaustritt dar. Auch der Großteil der Einsätze im laufenden Jahr geht aufs Konto solch „technischer Hilfeleistung“. Große Stichworte hier sind der Hochwasserschutz und die Hilfeleistungen im Rahmen der heftigen Stürme, die durchs Land fegten. Gerade mit Blick auf die Häufung solch folgenreicher Wetterphänomene sieht Kommandant Roth für die Zukunft denn auch kaum Entspannung an der Wetter-Einsatzfront: „Wir müssen uns drauf einstellen, dass wir da noch mehr Arbeit bekommen.“

Bei den Einsätzen 2017 konnten zehn Personen gerettet werden, für einen Menschen „kam leider jede Hilfe zu spät“, berichtete Kommandant Weinstein. Insgesamt seien die Kameraden der Abteilung Zell 976 Stunden zum Wohl der Allgemeinheit im Einsatz gewesen, bilanzierte Weinstein.

Neben den Notfällen finden sich im Aktivitätenregister der Abteilung auch etliche Termine im Dienste von Brandschutz und der Verkehrssicherung für Veranstaltungen.

Übung und Unterricht

In Vorbereitung auf den Ernstfall absolvierte die Abteilung 40 Übungs- und Unterrichtstermine, von Übungen zur technischen Hilfeleistung und Brandgeschehen über Atemschutz- und Maschinistenübungen bis hin zur Absturzsicherung. Daneben absolvierten etliche Mitglieder der Abteilung Aus- und Weiterbildungen auf Kreis- und Landesebene.

Jugendfeuerwehr

Erfreuliche Zahlen konnte Jugendgruppenleiter Jürgen Seider präsentieren: Fünf neue Mitglieder fanden im vergangenen Jahr den Weg in die Jugendgruppe. Abzüglich zweier Abgänge wuchs die Gruppe damit auf zwölf Mitglieder; fünf davon sind Mädchen. In zahlreichen Treffen ging es um feuerwehrtechnische Inhalte ebenso wie um die Geselligkeit.

Dank

Die Hauptversammlung war Gelegenheit für gegenseitige Dankesbekundungen zwischen Abteilungskommandant Torsten Weinstein, Stellvertreter Giuseppe Gazzana, Gesamtkommandant Thomas Roth, den Aktiven sowie Bürgermeister und Gemeinderat. Mit einem dicken Dankeschön wurde Klaus Roth aus dem Amt des „Florianswirts“ verabschiedet, in dem er über Jahrzehnte für die Versorgung der Mannschaft zuständig war.

Feuerwehr Zell, Abteilung Stadt

Aktive: 34; Jugendfeuerwehr: 26 (zwölf Jugend-, 14 Kindergruppe); Altersmannschaft: 19

Kommandant: Torsten Weinstein

Internet: www.freiwillige-feuerwehr-zell.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading