Zell im Wiesental Annika Sturm ist neue Schützenkönigin

Markgräfler Tagblatt
Der erste Ritter Paul Berger, Schützenkönigin Annika Sturm und Kreisschützenkönig Roman Röhrig (von links). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Adelsberger Schützen: Königschießen hätte nicht spannender sein können

Zell-Adelsberg. Kürzlich fand die Vereinsmeisterschaft des Schützenverein Adelsberg im Schützenstübli statt. Oberschützenmeister Paul Berger begrüßte alle Schützen.

Die Durchführung der Vereinsmeisterschaft ist der Beginn des neuen Sportjahrs 2020. Es ist aber auch der Abschluss des erfolgreichen Sportjahrs 2019. Aus diesem Anlass veranstaltet der Schützenverein Adelsberg einen besonderen Wettbewerb, das „Parallelschießen“. Durch einen besonderen Modus (je drei Schuss mit dem Luftgewehr und der Luftpistole) wird auch an diesem Tag der „Schützenkönig“ ermittelt.

Bei der Junioren mit dem Luftgewehr, 40 Schuss stehend, durfte sich Annika Sturm und bei der Jugend Paula Röhrig in die Siegerlisten eintragen. In derselben Disziplin konnte sich Anna Lederer mit 383 Ringen in der Schützenklasse durchsetzen. In der KK liegend-Disziplin siegte Roman Röhrig mit 579 Ringen. In der Disziplin KK-Auflage siegte Konrad Berger mit 302,2 Ringen vor Paul Berger mit 298,5 Ringen.

Die heiß umkämpfteste Disziplin war die Luftgewehr-Auflage, die Konrad Berger eindrucksvoll mit 313,9 Ringen gewann. In dieser Disziplin schossen acht Schützen über 300 Ringe. Das Parallel-Schießen (Luftgewehr freihändig) entschied Anna Lederer vor Katharina Sturm für sich. In der Auflage-Disziplin kam es zu einem spannenden Finale, da Hubert Kummerer bis zum letztem Schuss führte. Konrad Berger setzte dann aber den besten Schuss und siegte mit 134,6 Ringen vor Hubert Kummerer mit 133,3 Ringen. Dritter wurde mit 117,7 Ringen Bernhard Keller vor Günter Sütterle mit 99,7 Ringen.

Beim Glückschießen hatte Marcel Weigele am meisten Glück mit 71 Zählern.

Zuletzt wurde der Schützenkönig proklamiert. Das Königschießen selbst hätte nicht spannender sein können. Paul Berger und Annika Sturm waren ringgleich, doch schlussendlich hatte Annika Sturm den besseren LP-Treffer und wurde zur Schützenkönigin gekürt. Die Königskette überreichte ihr Vorgänger Konrad Berger an die neue Königin. Erster Ritter wurde Paul Berger, zweite Ritterin Katharina Sturm.

Oberschützenmeister Paul Berger hob auch die guten Schießleistungen im vergangenen Jahr hervor. Besonders erwähnte er, dass der KKSV Adelsberg mit Roman Röhrig den Kreisschützenkönig stellt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading