Zell im Wiesental Aufgaben im Vorstand neu verteilt

Markgräfler Tagblatt
Der FC-Vorstand: (von links) Matthias Agostini, Jürgen Rapp, Inge Grass, Jürgen Philipp und Jörg Elsner. Es fehlt Armin Kiefer. Foto: Wolfgang Grether Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: FC Zell sieht sportliches Entwicklungspotenzial / Satzungsänderung abgesegnet

Als Verein mit Tradition und organisatorischem Weitblick präsentierte sich der FC Zell bei seiner Generalversammlung am vergangenen Freitag. Auch die soziale Verantwortung ist ein wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit.

Zell (grw). So gibt es ein vereinseigenes Projekt, bei dem sich Flüchtlingskinder zum Spielen treffen können, um so Integration zu leben.

Sportliche Situation

Im sportlichen Bereich sieht der zweite Vorsitzende Matthias Agostini nach dem Abstieg der ersten Mannschaft aus der Landesliga im Spieljahr 2016/17 Entwicklungspotenzial. Die laufende Saison mache Mut. Das Team von Trainer Michael Schwald und Betreuer Christian Lais belegt aktuell Patz 7 und hat Anschluss an die ersten drei der Bezirksliga. Mit den zu erwartenden Neuzugängen im nächsten Jahr scheint der Optimismus berechtigt.

Die zweite und dritte Mannschaft wurden zusammengelegt. So soll künftig das Fundament für eine gute erste Auswahl gelegt werden.

Jugendarbeit

Der stellvertretende Jugendleiter Norbert Grass berichtete über die Arbeit im Nachwuchsbereich. 108 Spieler werden trainiert. Vor allem der Fahrtaufwand zu Auswärtsspielen ist sehr hoch. Geleistet wird die Arbeit von Inge Grass als Jugendleiterin mit vielen Helfern, die Stützen des Spielbetriebs sind und denen Norbert Grass deshalb besonders dankte.

Positiv sei die Spielgemeinschaft mit dem FC Schönau zu bewerten. Die A-Jugend spielt in der Landesliga und hat nach dem 6. Platz in der abgelaufenen Runde in diesem Jahr etwas mehr Mühe, die Klasse zu halten. Die B-Jugend träumt vom Aufstieg in diese Liga und hat gute Chancen. Die C-Jugend kämpft wieder um den Klassenerhalt. Unverzichtbar sei die Hilfe des Fördervereins. Tim Beckert erhielt eine Urkunde für zehnjährige Treue zum FC Zell.

Finanzen

Jörg Elsner wacht über die Finanzen. Das mit Erfolg; denn der Kassenbestand wurde im abgelaufenen Jahr leicht erhöht und die langfristigen Verbindlichkeiten wurden so reduziert, dass der Verein schon in einigen Jahren schuldenfrei sein dürfte und damit große Investitionen in Platz und Infrastruktur gestemmt hat. Einen großen Anteil an dieser guten Entwicklung hat auch der Bürgerverein Zell, der immer wieder hilfreich auftritt.

Vereinsstruktur

In einem Workshop hatte sich der Vorstand mit den Herausforderungen des Vereinslebens auseinandergesetzt. Ausgehend davon wurden die Satzung geändert und Verantwortungsfelder definiert. Ergebnis: Konzentration des Vorstands auf sechs Ämter und klare Abgrenzung der Aufgabenfelder. Das Votum der Versammlungsteilnehmer für die Änderung war eindeutig.

Verschiedenes

Ein großes Dankeschön für die gute Arbeit gab Stadtrat Klaus Berger als Vertreter der Kommune an alle weiter, die sich beim FC einbringen. Noch etwas mehr Hilfe der Stadt bei der Pflege der Vereinsanlagen wünscht sich Jürgen Rapp, der für den sportlichen Bereich im Verein zuständig ist.

Aufgrund der Satzungsänderung gab es eine Neuwahl. Ohne Gegenstimme wurde Vorsitzender Jürgen Philipp im Amt bestätigt. Die einzelnen Ressortvorstände sind für Finanzen Jörg Elsner, für Verwaltung und Öffentlichkeit Matthias Agostini, für Sport Jürgen Rapp, für Jugend Inge Grass und für Technik und Organisation Armin Kiefer.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading