Zell im Wiesental Beeindruckende Landschaftsbilder

Markgräfler Tagblatt
Die spannenden Arbeiten der Malerin Martina Wagner sind in der Sparkasse Zell zu besichtigen.                                                           Foto: Ines Bode Foto: Markgräfler Tagblatt

Kunst: Sparkasse Zell zeigt noch bis zum 22. November die Bilder der Malerin Martina Wagner

Zell (ib). Die Menschen mit ihren Bildern zu erfreuen, sei das Anliegen der Malerin Martina Wagner, hieß es bei der Eröffnung der aktuellen Ausstellung in der Sparkasse, die dort noch bis zum 22. November zu sehen ist. Die Begrüßung der zahlreichen Besucher nahm Lothar Müller vor, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schopfheim-Zell. Erklärtes Anliegen sei die Förderung der Kultur in der Region, betonte Müller. Passend dazu sprach er der ortsansässigen Malerin ein Willkommen aus, und darüber hinaus der Wiesentäler Begleitband der Vernissage „Projekt X“. Die Stücke des Trios, bestehend aus Simone Strohmeier, Sascha Eichin und Heiko Schöne, fanden ebenso Anerkennung wie die Leinwand-Arbeit. Zum malerischen Einsatz kam vorrangig Acrylfarbe, deren überaus geschickte Handhabe etwa beeindruckende Landschaftsbilder entstehen ließ. Das facettenreiche Zeller Bergland diente sichtlich als Vorlage, und zudem bediente sich Martina Wagner bei den Jahreszeiten. Hier fällt der Blick auf eine sommerhelle Darstellung, die ein klares Blau dominiert. An anderer Stelle bieten sich dichte Nebelschwaden, die gerade mal den Ansatz bewaldeter Höhenzüge frei geben (Foto). Hinzu komme die Freude Wagners am Experimentieren, teilte die Laudatorin Miriam Dreyer mit. Auf „Anti-Materialien“ wie metallene Fragmente griff die Künstlerin bei einigen abstrakten Bilder zurück. Die Ergebnisse verstehen schlicht zu fesseln, darunter jene Exemplare, die den Titel „Rost und Patina“ tragen. Gleiches gilt für die kleineren und größeren Arbeiten, die in einem völlig andersartigen Blau gehalten sind.

Der Betrachter stößt auf ein hohes Maß an Kreativität, und nur erahnen lässt sich, wie viel Aufwand die Kunstschaffende in ihre „Abstraktion Acryl“ investierte. Noch spannender wird es bei einer Darstellung in changierenden Grüntönen – eine Komposition, die von Mehl aus Marmor und Stein lebt. Nicht fehlen dürfen in dem Reigen die beliebten floralen Motive, ob exotischen Ursprungs oder heimischer Natur. Bewunderung fand die Abbildung einer federleichten Blüte, bei der die Freunde der pittoresken Mohnblume auf ihre Kosten kommen. Jeder dürfe sich selbst ein Bild machen, meinte Miriam Dreyer abschließend; gewährt wird dies zu den üblichen Öffnungszeiten der Sparkasse.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading