Zell im Wiesental Bernhardshütte: Vorhaben ist genehmigt

Markgräfler Tagblatt

Zell (pele). Wie ist der tatsächliche Status in Sachen Bernhardshütte? Bekanntlich

Zell (pele). Wie ist der tatsächliche Status in Sachen Bernhardshütte? Bekanntlich hat der Lörracher Architekt Gerhard Zickenheiner das Gebäude am Zeller Blauen gekauft, um dort eine kleine Ziegenfarm zu installieren. Dass hierfür eine sogenannte Privilegierung für das Bauen im Außenbereich genehmigt worden sei, hatte zuletzt CDU-Stadtrat Hubert Sprich im Zeller Ratsgremium kritisiert.

Das Landratsamt Lörrach teilt jetzt auf Anfrage des Markgräfler Tagblatts mit, dass der Fachbereich Baurecht der Behörde die Genehmigung zur Nutzungsänderung eines Heims in einen landwirtschaftlichen Betrieb genehmigt habe. Eine Privilegierung im engeren Sinne liege zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht vor. „Der Nutzungsänderung konnte jedoch als sonstiges Vorhaben im Außenbereich zugestimmt werden, da öffentliche Belange nicht beeinträchtigt sind“, schreibt das Landratsamt. Die Nutzungs-änderung diene der Offenhaltung der Landschaft und damit landwirtschaftlichen Zwecken, so dass eine Genehmigung erteilt werden konnte, heißt es weiter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading