Zell im Wiesental Betroffen vom Vandalismus im Wald

Markgräfler Tagblatt
Ehrungen beim Schwarzwaldverein Zell: Lothar Wissler, Bernhard Lederer, Helmut Berger, Ursula Schumannn, Marianne Ruh, Angelia Liedtke, Vorsitzender Konrad Wetzel und Peter Kroll (von links). Foto: Anja Bertsch Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Schwarzwaldverein Zell hielt Rückschau und Ausblick / Treue Mitglieder geehrt

Freundschaftliche Atmosphäre, intakte Strukturen und jede Menge Aktivitäten: Als agiler und gesunder Verein präsentierte sich der Schwarzwaldverein Zell bei seiner Hauptversammlung am Freitag.

Zell (jab). In seinem Jahresbericht hielt Vorsitzender Konrad Wetzel Rückblick auf ein anspruchsvolles Wanderprogramm.

Rückblick

Etwa alle zwei Wochen erkundeten die Wanderfreunde vor allem die nähere Umgebung. Die Statistik präsentierte Wanderwartin Sigrid Zimmermann: Durchschnittlich 15 Teilnehmer waren bei den 21 Wanderungen mit von der Partie; die Gesamtwanderstrecke lag bei 308 Kilometern. Mit 20 beziehungsweise 19 Teilnahmen waren Horst Widmann sowie Waltraud und Konrad Wetzel die treuesten Wandergesellen.

Eine eigene Reihe von zehn etwas weniger anstrengenden Unternehmungen stellte die Seniorengruppe unter Leitung von Ursel Kiefer auf die Beine.

Wegepflege

Wichtige Aufgabe des Schwarzwaldvereins sind Offenhaltung und Beschilderung der Wanderwege und die Erschließung neuer Routen. Hier leisteten Wanderwart Peter Kroll und seine Helfer das ganze Jahr über großen Einsatz, lobte Vorsitzender Wetzel; insgesamt wendeten die Akteure hierfür 130 Stunden auf. Das Wanderwegenetz präsentiere sich in einem vorbildlichen Zustand und sei Aushängeschild des Zeller Berglands.

Auf Eis gelegt werden musste die geplante Erschließung neuer Wanderwege im Bereich Pfaffenberg-Hochblauen und Grenzweg Blauen-Wolfsacker. Nachdem die Vorbereitungen von Seiten des Schwarzwaldvereins schon bis zur Planung von Wegweisern gediehen waren, habe man mit monatelanger Verzögerung die Mitteilung der Stadt erhalten, dass der finanzielle Spielraum eine Kostenbeteiligung nicht zulasse, so Wetzel.

Als Gemeinderat zeigte sich Thomas Kaiser überrascht von dieser offiziellen Haltung der Stadt und sagte fürs laufende Jahr Unterstützung zu: „Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir hier einen finanziellen Beitrag leisten.“ Als Vertreter der Stadt verband der Bürgermeister-Stellvertreter diese Zusage mit der Anerkennung der Verdienste um die Attraktivität des Zeller Berglands.

Ein weiteres Projekt in diesem Jahr ist die Überarbeitung des Hebelwegs zwischen Feldberg und Basel; die Zeller Ortsgruppe übernimmt hier den Abschnitt zwischen Schönau und Hausen.

Vandalismus

Betroffen und ratlos zeigten sich die Mitglieder angesichts der mutwilligen Zerstörungen, die auch in den Wäldern Zells beobachtet wurden: In ausgerissenen Wegweiserpfosten, Wegemarkierung und einem aus seiner Verankerung gerissenen Brunnen sieht man beim Schwarzwaldverein den finanziellen und ehrenamtlichen Einsatz mit Füßen getreten.

Ehrungen

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Bernhard Lederer geehrt. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft können Hans-Peter Räuber und Lothar Wissler zurückblicken, 40 Jahre mit dabei sind Martha Prestel und Ursula Schumann. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Erna Kiefer, Agnes Lederle sowie Ilona und Eugen Philipp ausgezeichnet. Für seine Verdienste um den Zeller Ortsverein bekam Vizevorsitzender Helmut Berger das Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Angelika Liedtke erhielt das silberne Ehrenzeichen des Hauptverbands.

Wahlen

Einstimmig wiedergewählt wurden Vizevorsitzender Helmut Berger, Schriftführerin Marianne Ruh, Wegewart Peter Kroll und Beisitzer Horst Widmann. Kassenprüfer sind Carola Morawitz und Anita Wißmann, Naturschutzwart ist Karl Seger.

Schwarzwaldverein Zell

Vorsitzender: Konrad Wetzel

Tel. 07625/7258

E-Mail: info@schwarzwaldverein-zell.com

Internet: www.schwarzwaldverein-zell.com

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading