Zell im Wiesental Böllersalven für neuen König

Markgräfler Tagblatt
Schützenkönig Manfred Targowski, flankiert von den Rittern Frank Mehlin und Laura Sprich. Foto: zVg

Schützen Zell: Königsschießen im Freien abgehalten

Zell. Die Schützengesellschaft Zell konnte vor Kurzem nach der Corona-Pflichtpause endlich wieder einen Schützenkönig ausschießen und auch gleich proklamieren. In diesem Jahr heißt er Manfred Targowski. Der Schopfheimer, der seit 36 Jahren Mitglied im Verein ist, hat lange auf diesen Augenblick gewartet.

Flankiert wird er vom ersten Ritter Frank Mehlin aus Zell und der entthronten Königin aus dem Jahr 2019, Laura Sprich aus Atzenbach.

Um einen sicheren Ablauf des Schießens zu gewährleisten, wurde der Anlass im Freien abgehalten. Hier stand man zunächst vor einigen Problemen, da ein Schießen im Freien nicht so einfach möglich ist. Kurzerhand stellte man einen Schießwagen auf und schoss mit kleinen Luftgewehren auf einen Gaudi-Schießstand. Durch den gewitzten K.O.-Modus, den sich Oberschützenmeister Siegfried Woywod ausgedacht hatte, war für Spannung und Unterhaltung gesorgt.

Nachdem die Würdenträger ausgeschossen waren, konnte man zum gemütlichen Teil im aufgestellten Zelt übergehen. Jedoch erst, nachdem der König sowie Ritterin und Ritter den obligatorischen Satz „Speis und Trank ist für alle frei“ gesprochen hatten, was mit tosendem Applaus aufgenommen wurde.

Zu Ehren des Königs wurden drei Böllersalven abgeschossen, die weit über das Tal die freudige Botschaft kundtaten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading