Zell im Wiesental Brand in ehemaliger Discothek

Peter Umstetter und Christoph Schennen

Großeinsatz in Atzenbach am Sonntagmorgen

Zell-Atzenbach - Ein Brand zerstörte am frühen Sonntagmorgen das Dach- und Obergeschoss eines Hauses an der Bundesstraße 23 in Zeller Stadtteil Atzenbach. Früher war in dem Gebäude die Diskothek „Ton-Ton“ untergebracht.

Nach Polizeiangaben wurde am Sonntagmorgen um 4.59 Uhr ein Gebäudebrand im Zeller Ortsteil Atzenbach gemeldet. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein leer stehendes, eingerüstetes Gebäude, welches derzeit renoviert wird.

Die Feuerwehr war laut Kommandant Thomas Roth mit insgesamt 120 Mann und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Alarmiert wurden auch die Feuerwehren aus Schopfheim und Lörrach - von dort kam auch der Gerätewagen Atemschutz - sowie die Führungsgruppe Oberes Wiesental. Die Löschwasserversorgung erfolgte von der Wasserentnahmestelle vor dem Haus „Am Schlössle 5“.

Durch das rasche und umsichtige Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Nach drei Stunden hatte die Feuerwehr laut Thomas Roth den Brand unter Kontrolle. Bis zum Abend blieb eine Brandwache vor Ort.

Video:

Aufgrund der Rauchentwicklung wurden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Gewarnt wurde auch über die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz NINA. Auch das Deutsche Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk unterstützten die Feuerwehr. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand.

Die Bundesstraße 317 wurde aufgrund der Löscharbeiten in Atzenbach bis 11.30 Uhr für den Verkehr gesperrt und danach einspurig für den Verkehr freigegeben. Das Technischen Hilfswerk hatte eine Mauer gezogen und eine Ampel eingerichtet, so dass die Fahrbahn vom Sonntagsverkehr befahrbar war.

Nach Schätzung der Polizei liegt ein Schaden von etwa 500 000 Euro vor. Zur Brandursache teilte die Polizei nichts mit.

Der Eigentümer des Gebäudes wollte Speicher und den Lagerraum im Dachgeschoss der Liegenschaft zu zwei Wohnungen ausbauen.

Früher war im Gebäude die Diskothek „Ton-Ton“ untergebracht, zuletzt war dort eine Shisha-Bar. „Sie war aber bereits seit über einem Jahr geschlossen“, so eine Anwohnerin am Sonntag gegenüber unserer Zeitung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading