Zell im Wiesental Das Budget wird eingehalten

Peter Schwendele
Die Sanierungsarbeiten am Zeller Schulzentrum sollen ab Herbst an der Gerhard-Jung-Schule weitergeführt werden. Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat Zell: Bauphase IV am Schulzentrum ist freigegeben

Zell - Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montag beschlossen, die Planung für die Bauphase IV am Schulzentrum – die Arbeiten an der Gerhard-Jung-Schule – ab Herbst freizugeben. Für die bisherigen Bauphasen I bis III wurde in der Sitzung die Kostenermittlung vorgelegt. Insgesamt werden die Kosten des Mammutprojekts von rund 8,65 Millionen Euro wohl eingehalten.

Zu diesem Ergebnis führten sowohl die Berechnungen und Einschätzungen der Stadtverwaltung als auch die des beauftragten Architekturbüros. Nach dem aktuellen Stand wurden für die Bauphasen I bis III knapp 7,35 Millionen Euro ausgegeben. Demzufolge könne man nun rund 1,3 Millionen Euro für die Sanierung und Umgestaltung der Gerhard-Jung-Schule einsetzen, wie Architekt Richard M. Stoll darlegte. Man habe in den vergangenen Jahren die Gerhard-Jung-Schule stets als eine Art „Puffer“ im Gesamtszenario gesehen, so Stoll: „Wir haben gesagt, was uns an finanziellen Mitteln bleibt, setzen wir hier ein.“

Der Architekt gab den Gemeinderäten einen kurzen Rückblick auf die seit gut zwei Jahren laufenden Arbeiten an der Montfort-Realschule. Nach „ersten Überraschungen“ auf der Baustelle sei man sehr gut vorangekommen und gehe nun davon aus, dass die Sanierungsarbeiten nicht mehr mit Unwägbarkeiten rechnen müssten. „Wir sind relativ safe“, sagte Stoll.

Derzeit sei man „voll dran“ am Nordflügel der Realschule und er gehe davon aus, dass dieser Part bis zum Beginn des neuen Schuljahrs erledigt werden könne. Sehr viel gebe es zu tun in Sachen Brandschutz. Man habe grundsätzlich stets darauf geachtet, nicht über das Budgetziel hinauszuschießen.

Nach innen gehe es bei der Realschule um eine Sanierung, nach außen um eine Verschönerung. „Die Schule wird sich für die Zukunft auf jeden Fall sehen lassen können“, sagte Stoll.

Ziel für den nächsten Bauabschnitt sei es, die Gerhard-Jung-Schule so zu sanieren, dass im Innenbereich ein gutes Funktionieren des Gebäudes gewährleistet ist. Der Außenbereich sei dann noch mal „ein Thema für sich“. Das Büro Höfler & Stoll wird nun die weitere Planung und Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen innerhalb des Kostenrahmens von 1,3 Millionen Euro vorbereiten.

Thomas Kaiser (SPD) lobte den bisherigen Verlauf des Projekts; es sei selten, dass ein so großes Vorhaben sowohl was die Kosten als auch die Zeitschiene betreffe, im gesteckten Rahmen bleibe.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading