Zell im Wiesental Die Arbeit der Bienen verfolgt

Markgräfler Tagblatt
Die Kinder waren beim Imkerbesuch gut ausgerüstet. Foto: zVg

Kindergarten Adelsberg: Besuch beim Imker in Gresgen.

Zell-Adelsberg - Einen erlebnisreichen Vormittag verbrachten die Kinder des Kindergartens Adelsberg kürzlich bei der Imkerfamilie Stölzle in Gresgen. Bei sonnigem Wetter durften die Kinder viele fleißige Bienen ganz aus der Nähe erleben. Hierzu wurden die jungen Imker mit einem Schutzanzug und Imkerschleier ausgerüstet.

Bevor die Kinder in kleinen Gruppen ein Bienenvolk aus der Nähe betrachten durften, zeigt Herr Stölzle ein paar wichtige Werkzeuge, die ein Imker braucht. Dazu gehörten ein Stock oder Meißel zum Öffnen der Kästen, ein Imkerschleier zum Schutz, einen Abkehrbesen zum Abstreifen der Bienen auf den Honigwaben oder eine Klammer zum Einfangen der Königin, damit man sie markieren kann.

Ein weiteres wichtiges Utensil ist der sogenannte „Smoker“, der dazu dient, die Bienen zu beruhigen. Durch den Rauch ziehen sich die Bienen von den Waben zurück.Damit ausgerüstet ging die kleine Gruppe los. Die Spannung war groß, als Herr Stölzle einen Bienenstock öffnete, und alle waren fasziniert, wie viele Bienenarbeiterinnen an einer Wabe schaffen.

In der Zwischenzeit verfolgten die anderen Kinder in einem Schaukasten genau, wie die Bienen arbeiten. Bienen können sehr gut riechen und Farben unterscheiden. Das ist für die Bienen ganz wichtig, denn so finden sie immer wieder in ihren Stock zurück.

Der Garten von Familie Stölzle bot auch noch andere interessante Entdeckungen. Zwischendurch wurde ein leckeres Picknick genossen, und zum Dessert gab es einen frischen Honigkuchen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading