Zell im Wiesental Die Gams mit den Krücken

Markgräfler Tagblatt
Die Kinder freuten sich über die Tierpräparate, die sie im Wald vorfanden. Foto: zVg

Kindergarten Adelsberg: Jägermobil war zu Besuch.

Zell-Adelsberg - Regelmäßig draußen im Freien sind die Kinder des Kindergartens Adelsberg wöchentlich an den beiden Waldtagen, doch kürzlich stand ein besonderes Ereignis an. Die passionierten Jäger Jeanette und Bernd Wassmer waren mit dem Jägermobil auf dem Schänzle und führten die Kinder an einem Vormittag durch Wald und Flur.

Nachdem Bernd Wassmer zum Halali geblasen hatte, ging es los. Mit dabei war Akira, die steirische Rauhhaarbracke, die sofort die Herzen der Kinder eroberte. Mit ihrem sehr guten Spür- und Geruchsinn hatte die Hündin im Wald dann bald die ersten Wildtiere gewittert. Hinter einem Baumstamm hatten sich ein junger Fuchs und ein Dachs versteckt. Die Kinder waren beeindruckt. Auch eine Gams, ein Baummarder, ein Reh und ein Wildschwein konnten die Kinder entdecken. Allerdings waren dies präparierte Tiere, die zuvor im Wald eigens für die Veranstaltung vom Jäger an passender Stelle postiert worden waren. Das lebende Wild hätte sich längst vor der Kinderschar in Sicherheit gebracht.

Zu jedem Tier wusste Jägerin Jeanette Wassmer Lehrreiches und Interessantes zu berichten. Die Kinder erfuhren etwa, dass die Hörner der Gams Krücken genannt werden, der Schwanz beim Fuchs Lunte und beim Hasen Blume heißt. Im Jägermobil waren viele Tierpräparate von heimischen Wildtieren zu bestaunen, die man sonst nur sehr selten zu Gesicht bekommt.

Das gemeinsame Grillen war ein schöner Abschluss dieser ganz besonderen Veranstaltung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading