Zell im Wiesental Die Stadt noch lebenswerter machen

Uli Merkle
Ein herzliches Dankeschön konnte Vorsitzender Michael Gehri (links) seinem Vorstandskollegen Andreas Müller aussprechen, der seit 20 Jahren die Kasse des Bürgervereins führt. Foto: Uli Merkle

Hauptversammlung: Bürgerverein wird im kommenden Jahr 50 000 Euro für Zeller Projekte ausschütten

Insgesamt 50 000 Euro wird der Bürgerverein Zell auch im kommenden Jahr ausschütten. Dabei sind 25 000 Euro für Verschönerungsmaßnahmen im Bereich des Stadtmarketings beziehungsweise der Stadtentwicklung eingeplant. 25 000 Euro stehen für soziale, sportliche oder kulturelle Projekte von Vereinen und anderen Institutionen zur Verfügung. Dies konnte der Vorsitzende des Zeller Bürgervereins in der Jahresmitgliederversammlung bekanntgeben.

Von Uli Merkle

Zell. In den elf Jahren, in denen der Bürgerverein besteht, wurden mit insgesamt 325 000 Euro entsprechende Projekte in Zell finanziell unterstützt beziehungsweise überhaupt erst ermöglicht.

Recyclingaktion erregt überregional Interesse

Neben der finanziellen Förderung hat der Bürgerverein im ablaufenden Vereinsjahr auch vielfältige andere Aktivitäten durchgeführt. So wurde in Zusammenarbeit mit dem Kölner Verein Tobacycle der Kampf gegen weggeworfene Zigarettenkippen aufgenommen. Da gedankenlos weggeschmissene Zigarettenkippen das Grundwasser erheblich verunreinigen, wurden inzwischen im ganzen Stadtbereich und teilweise auch in den Ortsteilen spezielle Kippensammelbehälter angebracht. Die dort gesammelten Zigarettenkippen werden einem Recyclingverfahren zugeführt und daraus zu fast hundert Prozent ein neues Rohmaterial gewonnen. Diese Aktion des Bürgervereins brachte ein überregionales Echo. Mehrere deutsche Städte haben inzwischen beim Bürgerverein Interesse an einer solchen Aktion bekundet. In diese Kippensammelaktion hat der Bürgerverein bislang knapp 10 000 Euro investiert.

Jugendliche sollen Paten werden können

Erstmals wurde im Frühjahr eine Müllsammelaktion in der Kernstadt durchgeführt, an der sich mehr als 60 Bürger und Vereinsmitglieder beteiligten. Solche Aktionen, so Michael Gehri, sollen jetzt zweimal jährlich stattfinden.

Intensiviert wurde der Kontakt zu den Schulen und den Jugendabteilungen der Vereine. Ziel des Bürgervereins ist es, Jugendgruppen oder Schulklassen dafür zu gewinnen, Patenschaften für bestimmte öffentliche Bereiche zu übernehmen und dort für Sauberkeit zu sorgen.

Neben der Weihnachtsbaumaktion am Hans-Fräulin-Platz, bei der alle geförderten Vereine und Institutionen einen Baum individuell schmückten, hat der Bürgerverein mit der Unterstützung der RG Hausen-Zell und Wolfgang Kiefer auch wieder einen Christbaum an der Kalvarienbergkapelle aufgestellt. Neu gestaltet wurde der Embruner Platz, der Fasnachtsbrunnen wurde wieder in Gang gesetzt und das Faller-Denkmal am Bahnhof restauriert.

Stadtpark wird weiter aufgewertet

Eine weitere Aufwertung wird der Stadtpark in naher Zukunft erfahren: Der dortige Kinderspielplatz wird komplett erneuert. Die neuen Spiel- und Klettergeräte sind bereits bestellt und werden noch in diesem Jahr aufgebaut. Fertig sind auch die künstlerischen Entwürfe für die Neugestaltung der Betonwände am Rathausplatz und an der B 317 am Ellenbogenweg. Diese werden demnächst dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt.

So zeigte sich Bürgermeister Peter Palme bei der Mitgliederversammlung des Bürgervereins auch „wunschlos glücklich“ und bedankte sich bei den Verantwortlichen, die „nicht nur Ideengeber sind, sondern die Ideen auch umsetzen.“

Ehrung für Kassierer Andreas Müller

Einer der Macher im Bürgerverein konnte von Michael Gehri besonders geehrt werden. Andreas Müller ist seit 20 Jahren Kassierer des Vereins und sorgt mit dafür, dass jährlich mit ansehnlichen Summen Zeller Projekte gefördert werden können. Wobei, so Michael Gehri, die Bezeichnung „Kassierer“ völlig unzureichend ist.

Erfreulicherweise konnte in der Mitgliederversammlung berichtet werden, dass nach über zweijähriger Corona-Zwangspause der Bürgerverein im Juni die Begegnungsstätte im Bürgerheim wieder eröffnen konnte. Der Andrang zur Eröffnung war sehr groß, was, so Michael Gehri, zeige, was für eine wichtige Funktion dieser Ort vor allem für die älteren Mitmenschen habe. Die Begegnungsstätte hat montags, mittwochs und freitags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Auch die Begegnungsstätte arbeitet mit ehrenamtlichen Helfern, wobei deren Leiterin Brigitte Rümmele noch gerne weitere Helfer in ihr Team aufnimmt.

Bürgerverein Zell

Vorsitzender: Michael Gehri Kontakt: E-Mail an kontakt@bv-zell.de

Internet: www.bv-zell.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading