Zell im Wiesental Digitale Infos zum ÖPNV

Markgräfler Tagblatt
Am Zeller Bahnhof soll im Zuge der Neugestaltung ein digitales Fahrgastinformationssystem installiert werden. Foto: Peter Schwendele Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat Zell: System wird am Bahnhof installiert

Zell (pele). Der Zeller Bahnhof wird ein digitales Fahrgastinformationssystem (DFI) erhalten. Die Neuerung soll im Zuge des geplanten Umbaus des Bahnhofsvorplatzes realisiert werden. Dies beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag in der Stadthalle.

Allerdings wird der Bahnhof der einzige Standort auf der Gemarkung der Stadt Zell sein, an dem dieses neue System zum Einsatz kommt. Aus Kostengründen werden keine weiteren ÖPNV-Haltestellen damit ausgerüstet. Karl Argast (SPD) wies als Verkehrsexperte darauf hin, dass das digitale Fahrgastinformationssystem insbesondere an den Schnittstellen zwischen Bahn und Bus Sinn mache, an kleineren Haltepunkten sei es dagegen verzichtbar. Dies unterstrich Fachbereichsleiterin Luzia Philipp mit der Anmerkung, dass sich bereits seit Längerem eine App zum ÖPNV im Landkreis Lörrach im Angebot befinde, mit der sich die Situation auf den Buslinien im Einzelnen aktuell nachverfolgen lasse.

Karl Argast wollte zwar nicht ausschließen, dass etwa auch in Atzenbach oder in Mambach eine Installierung des digitalen Fahrgastinformationssystems ins Auge gefasst werden könne, „wenn noch Geld übrig ist“. Doch dem trat Bürgermeister Peter Palme sogleich entschieden entgegen und betonte, dass genau dies nicht der Fall sei.

Im Hinblick auf die Kosten hat das Landratsamt Lörrach der Stadt mitgeteilt, dass von rund 12 000 Euro pro Anlage sowie rund 5000 Euro für die jeweiligen Tiefbauarbeiten auszugehen sei. Zwar könne man mit rund 50 Prozent Zuschuss nach dem Landesgemeindefinanzierungsgesetz rechnen, doch würden die zuwendungsfähigen Kosten maximal 15 000 Euro betragen.

Der Nahverkehrsplan des Landkreises Lörrach empfiehlt ein DFI an den Haltestellen der Kategorie 1 und 2. Zur Kategorie 1 zählen zentrale Omnibusbahnhöfe und zur Kategorie 2 Haltestellen mit hohem Fahrgastaufkommen und einer Umsteigefunktion.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading