Zell im Wiesental Dorfmitte wird Marktplatz

(ue)
Besucher entdeckten auf dem ersten Mambacher Dorf-Flohmarkt mit Sicherheit das ein oder andere Schnäppchen. Foto: Paul Berger

Flohmarkt: 26 Stände bei der Premiere in Mambach.

Zell-Mambach - Die meisten Besucher, die es am vergangenen Samstag zum ersten Flohmarkt nach Mambach zog, staunten nicht schlecht. Nahezu die gesamte Dorfmitte hatte sich in einen riesigen Marktplatz verwandelt.

Schon am Dorfeingang traf man auf die ersten Stände, an denen Liebhaber neben einer Fülle von alten, gebrauchten Dingen bei näherem Hinsehen auch die ein oder andere Rarität finden konnten. Ein richtiger Flohmarkt eben, wie er in Mambach in dieser Form zum ersten Mal stattfand.

Solche Flohmärkte sind nicht nur eine gute Gelegenheit zum Stöbern, so manchem gelingt dabei auch ein echtes Schnäppchen. Die Idee dazu hatten Rainer Sobiera, der frühere Vorsitzende der Schmiedefreunde, und Georg Staudenmayer, Besitzer der alten Mambacher Schmiede.

„Anfangs hatten wir noch gewisse Zweifel, ob so etwas tatsächlich ankommt“, berichtet Rainer Sobiera, der selbst ein begeisterter Sammler von Raritäten sowie alten Liebhaberstücken ist und diese auch selbst restauriert. „Doch als wir die ersten Anmeldungen erhielten, stand fest, dass wir den ersten Dorf-Flohmarkt in Mambach starten, so Sobiera. Am Ende waren es mit 26 Ständen sogar mehr Teilnehmer als sich ursprünglich angemeldet hatten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading