Zell im Wiesental Ein einzigartiges Fest erlebt

SB-Import-Eidos
Die Geehrten (hinten v. l.): Heinz Walz, Felix Ruf, Benedikt Hierholzer, Carina Sütterlin, Klaus Ruf, (vorne v. l.): Hanna Rümmele und Alexander Laile. Foto: zVg

Hauptversammlung: Germane blicken zurück auf ein besonderes Jubiläum / Neue Aktive und Ehrungen

„Das 20. Germanefest war das anstrengendste Fest seit ich Fürst wurde“, sagte Klaus Ruf bei der Hauptversammlung der Mambacher Germanen.

Mambach. Das Jubiläumsfest vom 5. bis 7. August sei einzigartig gewesen, bilanzierte Ruf bei der Sitzung. Denn erst im April 2022 konnte aufgrund der Corona-Lage die finale Planung für das Fest in Angriff genommen werden.

Dieses Vorhaben in vier Monaten durchzuziehen, habe die Stärke und den Ehrgeiz des Vereines gezeigt. Die allgemeine Hitze im Sommer und das Feuerverbot seien am Schluss auch nervenzehrende Themen gewesen, wobei man sich mit der Freiwilligen Feuerwehr auf einen guten Kompromiss habe einigen können, erinnerte Ruf. Entsprechend zufrieden blickten er und die übrigen Vereinsmitglieder zurück auf ein „großartiges Fescht“, dass so viele Besucher wie zuvor in 2018 anlocken und begeistern konnte. Das nächste Germanen-Fest findet am 2. August 2024 statt.

Neue Aktivgermanen

Nach einem auf alemannisch vorgetragenen Festbericht von Runenschnitzer (Schriftführer) Simon Schelb wurden Annalena Schmidt, Lisa Weber und Sarah Weber neu in der Riege der Aktivgermanen begrüßt . Alle drei waren bereits in der Germanejugend tätig und auch bei den Festvorbereitungen mit Eifer dabei.

Ehrungen

Geehrt für zehn Jahre Aktivgermanentum wurden Alexander Laile, Carina Sütterlin, Benedikt Hierholzer, Hanna Rümmele und Felix Ruf. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Michael Störk geehrt.

Ausblick

Ortsvorsteher Klaus Wetzel dankte für das gute Miteinander und den Einsatz der Germane. Mit dem Ausblick auf 2023, auf geplante Besuche bei befreundeten Germanevereinen in Diedorf und Otterndorf, das Scheibenfeuer, die Teilnahme beim Drachenbootrennen und die Ausrichtung des Mambacher Tischtennisturniers beschloss Fürst Klaus Ruf die Versammlung.

Vorsitzender: Klaus Ruf

Mitglieder: 70 Aktive, 304 Passive, 21 Kinder von sechs bis 16 Jahren

Kontakt: klaus.ruf@germane-mambach.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading