Zell im Wiesental Ein motivierendes Info-Programm

Die Achtklässler der Morz und ihr Lehrer Markus Renner widmeten sich der Berufsorientierung. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Der sogenannte Berufsnavigator der VR-Bank Schopfheim-Maulburg und der Montfort-Realschule Zell ist erfolgreich abgeschlossen worden.

Zell. Welcher Beruf passt zu mir, oder zu welchem Beruf passe ich? Diese spannende Frage stellten sich die 138 Schüler der 8. Klassen der Realschule.

Anfang Mai nahmen sie an der im Lehrplan fest installierten Berufswahlvorbereitung, dem Berufsnavigator, teil. Diese soll ihnen eine frühzeitige Berufsorientierung ermöglichen.

Der Berufsnavigator gliedert sich in vier Module, in denen die Interessen, Fähigkeiten und Stärken der Schüler mit den Anforderungen und Profilen von mehreren hundert Berufen abgeglichen werden. Am Ende ergeben sich zwei oder drei Berufe mit den stärksten Überschneidungen.

Gegenseitige Einschätzung

„Allgemeine Informationen zu Berufen und Studiengängen gibt es viel zu viele, aber nur wenige Programme sind so individuell zugeschnitten und motivierend“, so Bernhard Schlageter, Vorstand der VR-Bank.

Eine besondere Rolle spielt dabei die Zusammenarbeit in sogenannten „peer groups“. Dabei schätzen sich Gruppen von jeweils drei bis fünf Schülern, die miteinander befreundet sind oder sich zumindest recht gut kennen, gegenseitig ein, indem sie beurteilen, wie stark verschiedene Persönlichkeitsmerkmale auf die einzelnen Gruppenmitglieder zutreffen.

Tatsächlich haben sich die Schüler in dem Verfahren wiedergefunden und in den abschließenden Beratungsgesprächen noch wichtige Hinweise mit auf den Weg bekommen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Die Kosten in Höhe von 6000 Euro für das alljährliche Projekt werden seit 2013 von der VR-Bank übernommen.

Wir schenken Ihnen ein SAMSUNG GALAXY Tablet zum OV ePaper! HIER mehr erfahren.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Was halten Sie davon, dass derzeit trotz der Covid-19-Pandemie die Fußball-Europameisterschaft in elf verschiedenen Ländern stattfindet?

Ergebnis anzeigen
loading