Zell im Wiesental Ein paar Wünsche gibt’s noch

(ue)
Die Arbeiten für die neue Feuerwehrgarage in Riedichen sind voll im Gange. Foto: Paul Berger

Haushalt: Alle Zeller Ortschaftsräte stimmen dem Entwurf zu.

Zell - Am Montag, 17. Dezember, steht im Gemeinderat der Haushalt 2019 auf der Tagesordnung.

Bevor das Gremium das Zahlenwerk jedoch unter Dach und Fach bringen kann, befassten sich sämtliche Ortschaftsgremien im Zeller Bergland mit dem Budget – und stimmten dem Haushaltsentwurf zu.

Neue oder größere Vorhaben sind in den Teilorten nicht geplant. Allerdings gibt es in einigen Ortschaften dennoch den einen oder anderen Wunsch.

In Adelsberg erhofft man sich die Instandsetzung einiger wichtiger Wirtschafts- und Wanderwege. In Atzenbach ist man zufrieden. Dort sind für das kommende Jahr neue Vordächer an den Treppenabgängen zu den Räumen im Untergeschoss der Halle vorgesehen. Ebenso geplant ist die Erneuerung der Toilettenanlagen sowie die Anschaffung zusätzlicher Spielgeräte für den Kindergarten.

In Gresgen erhofft man sich aus dem Etat doch noch Geld für Reparaturen an den innerörtlichen Straßen. Durchaus hilfreich sind laut Ortsvorsteher Peter Eichin die von der Stadt zur Verfügung gestellten Verfügungsmittel für die Teilorte.

Pfaffenbergs Ortsvorsteher Harald Fritz zeigt sich froh, dass rechtzeitig vor der Winterpause die Arbeiten für das Verlegen der Breitband- sowie Strom- und Wasserversorgungsleitungen im Dorf weitgehend abgeschlossen sind.. Als ein wichtiges Projekt für die Zukunft bezeichnete er die Erweiterung des Baugebietes Hemmenrain oberhalb des Ortsverwaltungsgebäudes.

Zügig vorangekommen sind auch in Mambach in diesem Jahr die Verlegearbeiten für das schnelle Internet. Was jetzt noch aussteht, ist der Anschluss für den Ortsteil Saufert. Dieser wird im kommenden Frühjahr erfolgen. Außerdem wünscht man sich in Mambach, dass ein knapp 100 Meter langes Teilstück des Wiesental-Radwegs zwischen Atzenbach und Mambach saniert wird.

In Riedichen sind die Arbeiten für die neue Feuerwehrgarage voll im Gange. Für die Arbeiten sind im Haushalt für 2019 zusätzlich 30 000 Euro veranschlagt. Ferner gratulierte Ortsvorsteherin Christa Rätzer den Feuerwehrleuten Tobias und Daniel Kuttruff sowie Andreas und Kai Berger zu ihren Leistungsabzeichen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading