Zell im Wiesental Einblicke in Arbeitswelt von früher

Markgräfler Tagblatt
Georg Staudenmayer demonstrierte den Besuchern seine Schmiedekünste. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Tag des offenen Denkmals: Alte Schmiede Mambach hatte ihre Türen geöffnet

Einen regen Besucherandrang erlebte am Sonntag das Schmiede-Museum in Mambach. Zum dritten Mal luden Besitzer Georg Staudenmayer und sein Team am „Tag des offenen Denkmals“ zu einer Museumstour in die mittlerweile völlig restaurierte Alte Schmiede ein.

Zell-Mambach (ue). Eine ideale Gelegenheit, die sich rund 250 interessierte Besucher aus nah und fern nicht entgehen ließen.

Bei den Führungen durch die Schmiede-Werkstätte mit ihren zahlreichen, noch funktionsfähigen Originalgerätschaften gab es für die Besucher eine Menge interessanter Einblicke in die vielfältige Arbeitswelt, wie sie in der inzwischen denkmalgeschützten Schmiede bis in die 80er Jahre gang und gäbe waren.

Der Initiative von Besitzer Georg Staudenmayer sowie dem beispielhaften Engagement zahlreicher Mambacher Bürger ist es zu verdanken, dass daraus ein kleines historisches Juwel entstanden ist, in dem heute unter anderem auch kulturelle Veranstaltungen stattfinden und darüber hinaus sogar Ehebündnisse geschmiedet werden. Ebenso durften die Besucher an diesem Sonntag einen Blick in die Wohnräume der früheren Schmiedebesitzer werfen. Dabei vermittelt wurde ein Bild, das die Lebensverhältnisse, wie sie bis vor wenigen Jahrzehnten auf dem Land üblich waren, widerspiegelte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading