Zell im Wiesental Einweihung ist am 24. Juni

Markgräfler Tagblatt

Aussegnungshalle Gresgen: Förderverein blickt der Inbetriebnahme des Baus entgegen

Seit 14 Jahren und damit seit der Gründung ist Karl Schöne Vorsitzender des Fördervereins Aussegnungshalle.

Von Wolfgang Max Grether

Zell-Gresgen. Mit großer Freude begrüßte er am vergangenen Freitag neben den erschienenen Mitgliedern Bürgermeister Peter Palme mit seiner Lebensgefährtin Vera Noy und Ortsvorsteher Peter Eichin die Gäste der Hauptversammlung.

Rückblick: Das Jahr 2017 war wohl entscheidend für das Vereinsziel. Im Herbst wurde mit dem Aushub der Baugrube begonnen. In Eigenleistung leisteten die Vereinsmitglieder die wichtigste Vorarbeit für den Bau. Regie führte dabei der zweite Vorsitzende Erwin Vollmer, der auch die danach folgenden Arbeiten am Rohbau zusammen mit Karl Schöne koordinierte. Diese wurden von der Stadtverwaltung nach Ausschreibung der einzelnen Gewerke vergeben.

Im gemeinsamen Rückblick von Karl Schöne und Rechner Harald Schöne wurde noch einmal auf die Vereinsstationen und vor allem den Baufortschritt eingegangen. Die Entlastung des Vorstands fiel den Mitgliedern im Angesicht des fast erreichten Vereinszieles leicht. Ohne Gegenvotum wurde diese nach Beantragung durch Bürgermeister Peter Palme ausgesprochen.

Ein großes Dankeschön an Verein und Vorstand brachte Bürgermeister Peter Palme mit. Auch Ortsvorsteher Peter Eichin war voller Lob für das Engagement im Verein.

Ausblick: Bürgermeister Palme wünscht sich den Fortbestand des Vereins auch nach Fertigstellung der Halle. So sieht er die Möglichkeit weiterer Unterstützung durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Schon am 24. Juni wird der Bau neben dem Friedhof eingeweiht. Auf das Fest, das um 10 Uhr mit einem Gottesdienst beginnt, freuen sich neben dem Vorstand auch die Einwohner von Gresgen mit ihrem Ortsvorsteher Peter Eichin.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading