Zell im Wiesental Ergotherapiepraxis will erweitern

Markgräfler Tagblatt
Damit die Ergotherapiepraxis im Haus Wiesental erweitert werden kann, sind Umbaumaßnahmen erforderlich.Foto: Peter Schwendele Foto: Markgräfler Tagblatt

Finanzausschuss Zell: Stadt investiert 70 000 Euro in ehemalige Krankenhausräume

Zell (pele). Die Räume der Ergotherapiepraxis im Haus Wiesental (ehemaliges Krankenhaus) sollen erweitert werden. Dazu ist das Anlegen eines Übergangs durch den Innenhof erforderlich. Gerechnet wird mit Kosten von rund 70 000 Euro.

Fachbereichsleiterin Daniela Burger und Bauamtsleiter Jörg Schmidt skizzierten das Vorhaben in der jüngsten Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses im Rahmen der Vorstellung des Wirtschaftsplanentwurfs des Eigenbetriebs Zentrum für Geriatrie für 2021. Das Haus Wiesental fällt in die Zuständigkeit dieses Eigenbetriebs der Stadt.

Da der Eigenbetrieb noch aus der Krankenhauszeit einen hohen hohen Verlustvortrag von rund 2,7 Millionen Euro aufweist, müsste für diese Investition ein Kredit aufgenommen werden, wie Burger erläuterte. Dieser wiederum müsse durch die Rechtsaufsichtsbehörde genehmigt werden. Da die Investition über die Mieteinnahmen der Praxis refinanziert werden kann, „würde die Kommunalaufsicht mitspielen“, so Burger.

Wie Bauamtsleiter Jörg Schmidt den Ausschussmitgliedern erklärte, habe man etliche Ideen für die Praxiserweiterung entwickelt, die aber finanziell nicht darstellbar gewesen seien. Eine akzeptable Lösung habe man schließlich darin gefunden, leer stehende Räume im gegenüberliegenden Flügel des Gebäudes zu nutzen und beide Einheiten über einen Übergang im Innenhof miteinander zu verbinden.

Erwin Vollmer (SPD) erkundigte sich nach dem Zustandekommen der Kostenschätzung. Man habe lediglich ein Angebot für den Übergang eingeholt, die weiteren Kosten für die Einrichtung der Praxisräume seien geschätzt, entgegnete Jörg Schmidt; man können allerdings davon ausgehen, dass die genannten 70 000 Euro ausreichen werden.

Claudia Dolzer (SPD) wertete die Maßnahme positiv. Das Vorhaben stelle eine Aufwertung für das Gesundheitszentrum dar, das im ehemaligen Krankenhausgebäude entstanden sei.

Bürgermeister Peter Palme sagte, man verfolge das klare Ziel, die Ergotherapiepraxis in Zell zu halten und das Gesundheitszentrum insgesamt zu stärken. Dies werde mit der anvisierten Maßnahme gelingen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading