Zell im Wiesental Erwin Vollmer kündigt Rückzug an

Markgräfler Tagblatt
Sie gehören dem Vorstand an: (von links) Markus Schleith, Tobias Kunz, Gerald Nill, Erwin Vollmer, Walter Tscheulin und Peter Grether. Foto: Wolfgang Grether Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Verschönerungsverein Gresgen hatte viel zu tun

Zell-Gresgen (grw) Eine gut besuchte Jahreshauptversammlung durfte Erwin Vollmer, der Vorsitzende des Verschönerungsvereins Gresgen, am Samstag eröffnen.

Zu Beginn erinnerte Erwin Vollmer an Helmut Steinebrunner, der im vergangenen Jahr verstorben war und als treues Mitglied in Erinnerung bleiben wird.

Rückblick

Höhepunkt des Vereinsjahrs war das Fest zum 110. Geburtstag im November. Damals erinnerte Vollmer besonders an die Bedeutung des Vereins als Förderer des Fremdenverkehrs, der mittlerweile vermehrt auch im Bereich der Naherholung für die Region wichtig geworden ist.

Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit standen aber nach wie vor die vielen Gruppen, die sich selbst organisieren und in kontinuierlicher Besetzung fünf Wanderhütten, über 100 Aussichtsbänke und unzählige kleine Wanderwege in und um Gresgen in Ordnung halten. Bei Bedarf werden alle Bänke im Abstand von drei Wochen freigeschnitten. Dazu kommt bei guten Schneeverhältnissen der Skiliftbetrieb.

Seit einigen Jahren wird das Projekt „Gresger Ammele“ betrieben. Mittlerweile gibt es drei unterschiedliche Ammelegruppen, die genetisch gleich, aber in der Herkunft unterschiedlich sind.

Die Entlastung des Vorstands wurde zur Formsache, die Ortsvorsteher Peter Eichin vornahm und dabei allen im Verein Tätigen für ihr großes Engagement dankte.

Wahlen

In ihren Ämtern bestätigt wurden Vorsitzender Erwin Vollmer und sein Stellvertreter Markus Schleith sowie Schriftführerin Tina Schöne, die Beisitzer Tobias Kuns und Gerald Nill und der Kassenprüfer Walter Tscheulin. Gerhard Heitzmann scheidet als Kassenprüfer aus und wird durch Peter Grether ersetzt. Der langjährige Kassierer Reinhard Wischnewski stellte sein Amt zur Verfügung. Eine Entscheidung, die von allen bedauert wurde. Dem Dankeschön von Erwin Vollmer für das lange und engagierte Wirken schlossen sich alle an. Reinhard Wischnewski wird weiterhin die gute und vor allem stets aktuelle Homepage betreuen. Neu im Amt der Kassiererin ist Vera Noy, die sich schon bisher zusammen mit Andreas Lang um das Ammel-Projekt kümmert.

Markus Schleith dankte vor allem „dem Boss“ Erwin Vollmer für sein Schaffen. Er ist mittlerweile 27 Jahre im Amt und möchte nach eigenem Bekunden bei der Wahl in drei Jahren sein Amt gerne an ein junges Vereinsmitglied weitergeben.

Ausblick

Für das nächste Jahr gibt es auch schon Ziele: so soll die Wanderlandschaft um Gresgen weiter gepflegt werden, am Weiher wird wohl wieder eine Wandertafel angebracht werden und der Platz auf dem Rümmelisbühl wird durch eine „Himmelsliege“ bereichert. Die Bank wird drehbar sein und zu jeder Tageszeit zum Sonnen einladen. Zum Schluss äußerte sich Vorsitzender Erwin Vollmer kritisch zum Fahrplan der neuen Buslinien von Zell nach Gersbach und von Zell nach Tegernau. Am Wochenende fahren diese Busse nicht. Gerade an diesen Tagen wären sie aber für Wanderer attraktiv.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading