Zell im Wiesental Falscher Bankmitarbeiter überlistet Frau

Markgräfler Tagblatt

Zell . Erneut trat ein falscher Bankmitarbeiter auf und brachte eine

Zell . Erneut trat ein falscher Bankmitarbeiter auf und brachte eine Frau in Zell um einen größeren Bargeldbetrag. Bereits am 19. April war es zu einem gleich gelagerten Vorfall in Maulburg gekommen (wir berichteten).

Der Unbekannte suchte nach Polizeiangaben am Dienstag gegen 13.25 Uhr eine 75 Jahre alte Frau zu Hause in Zell auf und gab sich als Bankmitarbeiter aus. Der seriöse und selbstsicher auftretende Mann gab vor, die EC-Karte der Frau wegen mehrfacher falscher PIN-Eingaben entsperren zu wollen. Im Gespräch gelang es ihm, dass ihm die Frau die richtige PIN verriet und die Karte übergab.

Sofort suchte der Mann eine Bank in Zell auf und hob einen höheren Bargeldbetrag ab, heißt es im Polizeibericht. Die Karte wurde zwischenzeitlich gesperrt. Der Betrüger wird wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schlank, er sprach gutes Deutsch mit einem leichten, nicht zu definierenden Akzent. Er trug einen dunklen Anzug. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 07673 / 8890-0.

Die Polizei gibt folgende Hinweise: unbekannten Personen keinen Zutritt zur Wohnung verschaffen. Unbekannte wieder bestellen, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. Bankmitarbeiter werden nie unangekündigt zu Besuch kommen. Wer einen solchen unangekündigten Besuch erhält, sollte telefonisch bei der Bank oder Behörde nachfragen. Fremden Personen sollten keine Auskünfte über finanzielle Verhältnisse gegeben werden. Bank- oder Kreditkarte sollten nicht ausgehändigt, die persönliche PIN niemandem verraten werden. Kein echter Bankmitarbeiter fragt nach der PIN. Im Zweifelsfall die Polizei über den Notruf 110 verständigen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading