Zell im Wiesental Fassanstich-Premiere voll gelungen

Markgräfler Tagblatt

Städtlifest Zell: Peter Palme schwingt den Hammer / Kontakte in heiterer Atmosphäre gepflegt

Das schöne Wetter möge anhalten, sagte Bürgermeister Peter Palme am Freitagabend, bevor er souverän seinen ersten Fassanstich bei einem Zeller Städtlifest vornahm.

Zell (os). Und das tat es auch: Schönstes, an den Abenden angenehmes, gestern über die Mittagszeit allerdings ziemlich heißes Sommerwetter begleitete dem Bürgermeister-Wunsch entsprechend die ersten drei von vier Tagen des 45. Zeller Städtlifests. Und auch am heutigen Montag dürfte die Sonne den Stadtmusikern, die zur „Z’Vieri-Zitt“ traditionell mit dem Handwerkerhock mit Unterhaltung durch die Wildsaumusik das Städtlifest beenden, lachen.

Am Freitagabend waren die Plätze auf dem Sparkassenplatz bestens besetzt, als zuerst die Böllerschützen der SG Zell, dann die Stadtmusik unter Stabführung von Thomas Kaiser den Festauftakt besorgten. Frank Jetschmann, Cheforganisator vom Förderverein der RG Hausen-Zell, sprach davon, dass sich die Vereine auch in diesem Jahr um ein attraktives Festprogramm und vor allem eine umfangreiches Verköstigungsangebot bemüht hätten.

Bevor der Bürgermeister den Hammer schwingen durfte, sagte Festchef Frank Jetschmann, dass die Zeller Vereine das Städtlifest als Tradition im Frühsommer gerne veranstalten und dies auch weiterhin tun werden. Der neue Bürgermeister und Schirmherr hatte bei seinem ersten Fassanstich in dieser Funktion keine Probleme, das Bier in die bereitgehalten Gläser fließen zu lassen. Palme sagte zu den Böllerschützen, dass die Stadt die SG als wesentlichen Teil der Vereinsgemeinschaft der Schwanenstadt sehe und sie weiter unterstützten werde. Bezüglich des Städtlifestes sagte Palme, dass es einige organisatorische Hürden zu meistern galt, die Kommune aber hinter der Veranstaltung stehe, zumal diese eine tolle Gelegenheit für die Zeller sei, die Kontakte in heiterer Atmosphäre zu pflegen.

Des Bürgermeisters geäußerter Wunsch nach einem guten Festverlauf erfüllte sich am Freitagabend und am Samstag allemal. Herrliches Wetter lockte die Menschen zahlreich in die kleine Feststadt in der Zeller Innenstadt und bestens gelaunte Gastgeber hatten gut zu tun, diverse Getränke und schmackhafte Speisen zu servieren.

Sowohl am Freitagabend wie auch am Samstag gab es musikalische Unterhaltung. Am Freitag durch Markus Kirsner auf der Bühne am Sparkassenplatz und auf der Bühne beim Narrenbrunnen durch DJ Dirk.

Am Samstag sorgten die Zäpflebrüder und die Zeller Combo „Nimm 3“ für den Akustik-Teppich zum Kulinarik-Angebot und dem gemütlichen Plausch der vielen Gäste des Zeller Städtlifests.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading