Zell im Wiesental Feuerwehr muss sechs Ölsperren legen

Markgräfler Tagblatt
Zu einer Gewässerverunreinigung kam es am Freitag in Zell. Foto: zVg

Gewässerverunreinigung: Flüssigkeit eines Gewerbebetriebs gelangt in die Wiese

Zell - Am Freitag um 12 Uhr wurde die Feuerwehr Zell zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert; das Alarmstichwort lautete Öl auf Gewässer. Es sollte ein langer und aufwendiger Einsatz werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr.

Spielende Kinder entdeckten auf der Wasseroberfläche der Wiese eine schimmernde Substanz und schlugen daraufhin Alarm. Auf Höhe der Schopfheimerstraße 81 legte die Feuerwehr die erste Ölsperre. Aufgrund des Ausmaßes der Verschmutzung wurde sofort die Feuerwehr Hausen alarmiert. Diese legte auf Gemarkung Hausen ebenfalls Ölsperren.

Die Erkundung der Feuerwehr ergab, dass die Verunreinigung zwischen dem Stauwehr auf Höhe Schopfheimerstraße 4 und dem Wehr auf Höhe Schopfheimerstraße 22 in den Fluss gelangt sein muss. Jeder Einlauf, jedes Rohr, das in den Fluss führt, wurde kontrolliert, bis schließlich ein Kanal als mögliche Ursache in Frage kam.

Im weiteren Verlauf wurden Vertreter der Feuerwehr Schopfheim alarmiert, um weiter flussabwärts, auf Gemarkung Schopfheim, eine mögliche Verunreinigung der Wiese zu kontrollieren. Ebenfalls alarmiert wurde die Feuerwehr Grenzach-Wyhlen, die Reserven der Landkreis-Ölschlingen beherbergt; diese wurden nach Zell angefordert.

Beim Zurückverfolgen des Kanals konnte ein Gewerbebetrieb als Verursacher ausgemacht werden. Ein Vertreter der Firma schilderte, dass es beim Verladen von prozessbedingten Abfällen zum Austritt von Flüssigkeiten in einer nicht unerheblichen Menge gekommen war. Diese gelangten offensichtlich in den Kanal, der unmittelbar in die Wiese mündet.

Die hinzugerufen Vertreter von Landratsamt und Gewerbeaufsichtsamt entnahmen in der Wiese und in der Firma Proben der Substanz, die zur weiteren Prüfung in ein Labor gebracht wurden. Durch eine Fachfirma wurde der betroffene Kanal gespült und das Wasser abgepumpt.

Um 16 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehren als beendet erklärt werden. Die Feuerwehr Zell, Abteilung Stadt, war mit drei Fahrzeugen und 13 Mann, die Feuerwehr Hausen mit zwei Fahrzeugen und acht Mann, die Feuerwehr Grenzach-Wyhlen mit zwei Fahrzeugen und sieben Mann, die Feuerwehr Schopfheim mit einem Fahrzeug und zwei Mann, das Landratsamt/Gewerbeaufsichtsamt sowie eine Streife der Polizei mit insgesamt fünf Mann im Einsatz.

Insgesamt wurden auf Zeller und Hausener Gemarkung sechs Ölsperren mit einer Gesamtlänge von über 100 Metern gelegt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading