Zell im Wiesental Freude über eine großzügige Spende

Markgräfler Tagblatt

Alte Schmiede Mambach: Vorsichtige Öffnung / Impfung wichtig für den Betrieb

Zell-Mambach. Mit halbjähriger Verspätung konnte der Verein „Alte Schmiede Mambach“ zur Hauptversammlung 2021 viele Mitglieder begrüßen, die ohne Ausnahme vollständig geimpft waren.

Im Bericht des Vorsitzenden Werner Radfelder wurde deutlich, dass durch die Corona-Einschränkungen die Schmiede bis auf ein paar Öffnungstage in den Sommermonaten ansonsten 2020 geschlossen war. Viele vorgemerkte Termine für Führungen und Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Schriftführer Dirk Singer ging in seinem Bericht ebenfalls auf die sehr reduzierten Aktivitäten ein und konnte lediglich von einer Vorstandssitzung berichten.

Erfreulicher war der detaillierte Kassenbericht von Klaus Wetzel, der nicht nur einem ausgeglichenen Kassenstand feststellen konnte, sondern auch einen stabilen Bestand von 88 Mitgliedern verkündete. Besondere Erwähnung fand dabei die großzügige Einzelspende eines befreundeten Ehepaares, denen die Schmiede sehr am Herzen liegt. Der zweite Vorsitzende Georg Staudenmayer wies in seinem Bericht ausdrücklich darauf hin, wie wichtig die Corona-Impfung auch für ein Wiederbeleben des Vereinslebens und der kulturellen Aktivitäten sei. In seinem Ausblick führte er aus, dass der Schmiedebetrieb jetzt wieder mit Öffnungen am ersten Sonntag im Monat und Amboss-Treffen vorsichtig anlaufen wird. Am 16. August sind darüber hinaus noch zwei Schmiedetermine im Rahmen des Zeller Ferienprogramms eingeplant.

Dieter Rümmele berichtete von einer vorbildlichen Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassierers, dem dann die anwesenden Mitglieder auch einstimmig folgten.

Ebenfalls einstimmig wurde auf Antrag von Klaus Ruf der restliche Vorstand von den Mitgliedern entlastet. Ihre Neuwahlen bestätigten Georg Staudenmayer (zweiter Vorsitzender), Thomas Ziemski (Beisitzer) und Christoph Faller als neuer Beisitzer für „Urgestein“ Gottfried Maier, der für sein bisheriges enormes Engagement von Werner Radfelder geehrt wurde.

Grußbotschaften überbrachten Andreas Hierholzer von der Feuerwehrmusik Mambach, Klaus Ruf von den Germane Mambach, Johannes Thoma für das DRK Zell und Ortsvorsteher Klaus Wetzel für den Ortschaftsrat und den Stadtteil Mambach.

In seinem Schlusswort dankte der erste Vorsitzende allen Anwesenden für ihr Kommen, verbunden mit dem Wunsch: „Bleibt gesund“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading