Zell im Wiesental Führungsqualitäten bewiesen

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Peter Palme beglückwünschte Birgit Vogt zu ihrem 40-jährigen Dienstjubiläum.Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Stadt Zell: Kita-Leiterin Birgit Vogt feiert ihr 40-jähriges Dienstjubiläum

Kita-Leiterin Birgit Vogt konnte dieser Tage ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Bürgermeister Peter Palme würdigte in einer kleinen Feierstunde, die wegen der Corona-Situation leider nicht im Kindergarten stattfinden konnte, die langjährigen Verdienste von Vogt als Erzieherin und Kita-Leiterin.

Zell. Der Rathauschef überreichte Birgit Vogt die Dankurkunde des Landes Baden-Württemberg und zusammen mit einem Blumenstrauß die Dankurkunde der Stadt Zell für ihre 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst.

Kurz nach der Wende im Jahre 1990 kam Vogt aus den neuen Bundesländern, wo sie in der Lausitz schon fast zehn Jahre im Kindergarten gearbeitet hatte, ins Wiesental. Sie führte ihre berufliche Laufbahn als Erzieherin zunächst im Kindergarten Atzenbach weiter, wo sie sich rasch einarbeitete ein und wo ihr schon bald die Leitung einer Gruppe übertragen wurde. Im Jahr 1999 übernahm Birgit Vogt die Stelle als Leiterin des Kindergartens Atzenbach.

Nach dem Ausscheiden der Leiterin des Kindergartens Zell fasste die Stadt Zell den Entschluss, die Leitung der beiden Einrichtungen zusammenzulegen, um die Verwaltung zu bündeln, aber auch um die Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen zu vertiefen. 2006 übernahm Vogt die Gesamtleitung der städtischen Kindergärten Zell und Atzenbach und wurde später in ihrer Arbeit durch Teilbereichsleitungen unterstützt.

Birgit Vogt liebt die Arbeit mit den Kindern genauso wie die Leitungsarbeit und möchte keinen der beiden Teile missen. Im April dieses Jahres konnte sie auf 30 Dienstjahre bei der Stadt Zell zurückblicken. In dieser Zeit hat sie viele Veränderungen in der pädagogischen Arbeit im Kindergarten miterlebt, aber auch viele bauliche Maßnahmen, die nicht zuletzt dem ständigen Anwachsen der Kinderzahlen geschuldet sind. Mit gleichbleibender Freude, viel Engagement und großer Flexibilität und einem Team, auf das sie sich verlassen kann, meistert sie ihre Aufgaben als Leiterin der verschiedenen Einrichtungen und als Erzieherin in der Arbeit mit den Kindern.

Fachbereichsleiter Karlheinz Keller lobte Birgit Vogt für ihre Führungsqualitäten, mit denen es ihr gelungen sei, immer für ein gutes Miteinander im Team zu sorgen. Durch den Mangel an Erzieherinnen ist es besonders wichtig, den Mitarbeitern ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten, da sie jederzeit den Arbeitsplatz wechseln können. Dass man bisher nicht unter akuter Personalnot gelitten habe, sei der guten Leitung zu verdanken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading