Zell im Wiesental „Ganz große Leistung“

Markgräfler Tagblatt
Thomas Kaiser und Peter Hässler mit Lothar Wiesler und ­Hanspeter Kummerer sowie Philipp Kaiser (von links). Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Stadtmusik Zell II: Ehrungen für verdiente Mitglieder

Zell (hjh). Das Chilbikonzert sei der richtige Rahmen, um verdiente Blasmusiker gebührend zu ehren, fand Peter Hässler, der Präsident des alemannischen Musikverbandes, der in der Schwanenstadt nicht nur angetreten war, um tolle Blasmusik zu bewundern und zu genießen, sondern auch, um eine „sehr angenehm Pflicht“ zu erfüllen und ein paar „ganz große Leistungen“ zu würdigen. Leistungen wie die von Philipp Kaiser, der seit 25 Jahren aktiv musiziert und dabei „vielen Menschen sehr viel Freude gemacht“ habe. Oder die der beiden Urgesteine Lothar Wiesler und Hanspeter Kummerer, die der Blasmusik im Land seit jeweils 50 Jahren treue Dienste leisten. Kaiser erhielt die silberne Verbandsehrennadel. Seine beiden Musikkameraden dann die große goldene Ehrennadel des Bundes deutscher Blasmusikverbände.

Und alle zusammen durften sich schließlich über den Marsch „alte Kameraden“ freuen, der bei solchen Anlässen traditionell gespielt wird, um der „ganz großen Leistung“ der drei Herren auch musikalisch gerecht zu werden. Vor allem Wiesler und Kummerer nahmen am Musikerleben sehr aktiv teil. Wiesler war nicht nur Musikant, sondern bei der Stadtmusik auch 17 Jahre Schriftführer und 13 Jahre Jugendleiter. Hanspeter Kummerer gar war 22 Jahre zweiter Vorsitzender, zehn Jahre Kassierer und Mitbegründer der legendären Wildsaumusik. Und er ist, wie Hässler betonte, seit 19 Jahren Mitglied im Verbandspräsidium, wo er unter anderem noch immer auch als Vorsitzender des Bezirks fünf Verantwortung trägt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading