Zell im Wiesental Gresger Frauen gründen eigenen Verein

Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Abspaltung vom Landfrauenverband Südbaden beschlossen.

Zell-Gresgen - Am Samstag hielt der Landfrauenverein Gresgen seine Generalversammlung im Landgasthaus „Gässle“ ab. Dabei wurde ein eigenständiger Verein gegründet, der unter dem Namen Frauenverein Gresgen firmiert.

Bereits im Juni vergangenen Jahres hatten die Gresger Landfrauen in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen, dass sie sich zum Jahresende vom Landfrauenverband Südbaden abspalten werden.

Das Gründungsjahr 1970 bleibt für den neuen Verein bestehen, alle Mitgliedschaften aus dem Landfrauenverein gehen automatisch in den Frauenverein über.

Wahlen

Der neu gegründete, eigenständige Frauenverein wird gemäß der abgehaltenen Wahlen wie folgt geführt: Vorsitzende Tanja Heitzmann, zweite Vorsitzende Stephanie Kleißler, Rechnerin Melanie Kunz, Schriftführerin Miriam Käser, Beisitzerinnen Katja Leonhardt und Elke Gutmann.

Rückblick

Vorsitzende Monika Zimmara konnte am Samstag 33 Mitglieder und zwei Gäste willkommen heißen. Schriftführerin Miriam Käser berichtete vom gemeinsamen Frühstück im Café Gutmann in Schönau mit anschließender Besichtigung der Firma Asal-Nahrungsmittel in Todtnau-Brandenberg. Der Jahresausflug führte die Frauen ins benachbarte Elsass nach Straßburg. Zu den weiteren Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr gehörte ein Besuch in der Salzoase, eine Cocktailprobe und eine Sommerwanderung. Dem Landfrauenverein gehören zwei Sportgruppen an, „Lockerungs- und Ausgleichsgymnastik“ und „Fit Mix“.

Auch im Jahr 2018 veranstalteten die Landfrauen den bewährten Blumen- und Adventsmarkt. In Zusammenarbeit mit der Gresger Ortsverwaltung wurde wieder der Seniorennachmittag veranstaltet.

Über die Ein- und Ausnahmen im vergangenen Vereinsjahr berichtete Rechnerin Melanie Kunz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading