Zell im Wiesental „Großeltern für die Zukunft“

Markgräfler Tagblatt
Geschäftsführerin Christine Zeller und Vorsitzender Peter Kiefer blickten auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Seniorenakademie: Erfolgreich Bilanz ein Jahr nach dem Start / Einer von 100 Digital-Standorten

Auf ein erfolgreiches Anfangsjahr schaut die Seniorenakademie zurück. Bei der Mitgliederversammlung berichteten Vorsitzender Peter Kiefer und Geschäftsführerin Christine Zeller von den Aktivitäten seit dem Startschuss.

Zell . Dazu gehört die Auftaktveranstaltung mit 150 Gästen im Oktober 2019 mit dem früheren Ministerpräsidenten Erwin Teufel. Alle Veranstaltungen zu Themen wie Integrative Medizin, Gestaltung der nachberuflichen Zeit oder Quartiersarbeit waren mit 15 bis 30 Personen jeweils gut besucht.

Das Konzept eines Akademieclubs mit monatlichen Zusammenkünften am Vormittag mit anschließendem Mittagessen lockte zehn bis 18 Besucher an.

Corona stoppte dann diese Aktivitäten. Die Akademie bot recht schnell Austausch und Themen online an. Dies fand aber zunächst keine große Interessentengruppe. Die Nutzung von Onlineplattformen ist bei der Zielgruppe noch nicht selbstverständlich.

Das nahm der Vorstand zum Anlass, sich dem Thema „Altern in einer digitalisierten Welt“ zuzuwenden. Die Seniorenakademie bewarb sich bei digital kompass (https://www.digital-kompass.de/) und ist bundesweit seit September einer von 100 Standorten in Deutschland.

Die Seniorenakademie ist zudem seit Anfang dieses Monats auch Partner des Biosphärengebiets Schwarzwald (BSG). Hier konnte sich die Initiative schon seit März aktiv bei der Rahmenplanung für die nächsten zehn Jahre einbringen und richtete eine der Beteiligungsveranstaltungen des BSG in ihren eigenen Räumen aus.

Eine Veranstaltung mit dem Kreisarchivar Oliver Uthe im Januar fand besonders großes Interesse. Die Seniorenakademie wirkt jetzt auch im Projekt Kleindenkmäler ein. Peter Kiefer startete das Projekt Friedensdenkmal Maria Frieden/Mambach und forscht zu dessen Geschichte. Das Projekt soll nächstes Jahr vollendet sein.

So nutzte der Vorstand die unfreiwilligen Ausfälle von Veranstaltungen zur Erweiterung des Netzwerks und fand noch weitere Kooperationspartner. Der Jahresbericht ist im Internet unter www.seniorenakademie-hw.de einzusehen.

Christine Zeller gab abschließend noch einen Ausblick auf die künftigen Aktivitäten. Mit dem Programm zu einzelnen Vorträgen und Seminaren bleibt die Seniorenakademie zurückhaltend und wird von Monat zu Monat zu Veranstaltungen einladen. Alle Interessenten werden durch einen Newsletter regelmäßig informiert.

Fest eingeplant ist aber die Weiterbildung zum gesetzlichen Betreuer für April 2021. Für Ende Juni ist eine dreitägige Sommerakademie zum Thema „Nachhaltigkeit – grandparents for future“ (Großeltern für die Zukunft) in Vorbereitung. Im April startet die Ausbildung zum Biosphären-Guide.

Interessierte können sich per Mail unter info@seniorenakademie-hw.de oder unter Tel. 07625/9188371 melden und erhalten dann den Newsletter.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading