Zell im Wiesental Grüne loben Zeller Konzept zur Mobilität

Markgräfler Tagblatt

Energie: Gelungenes Gesamtpaket / Kreisvorstandssprecher unternimmt erfolgreiche Testfahrt mit dem E-Car

Zell. Das kürzlich vorgestellte Zeller Mobilitätskonzept mit Car-Sharing-Auto, Ladestationen am Rathaus und Bahnhofsplatz und Park & Ride am Bahnhof wird vom Kreisverband und dem Ortsverband Oberes Wiesental der Grünen als besonders gelungen bezeichnet.

Was mit einem zukunftsweisenden Gemeinderatsbeschluss 2016 begann, hat die Stadt unter dem neuen Bürgermeister Peter Palme perfekt umgesetzt, findet der grüne Kreisvorstandssprecher und E-Auto-Fan Hartmut Schwäbl, der zusammen mit Sabine Ging auch dem Ortsverband Oberes Wiesental vorsteht.

Schwäbl ließ es sich nicht nehmen, den von my-e-car betriebenen „Renault ZOE 400“ vor Kurzem für eine Fahrt zur Regionalkonferenz südbadischer Kreisverbände nach Kenzingen einzusetzen. Die laut Navigationssystem rund 160 Kilometer lange Gesamtstrecke, durch eine Umleitung auf dem Rückweg noch um etwa zehn Kilometer verlängert, war für das E-Fahrzeug kein Problem. Auf dem Notschrei umfasste die Reserve auf dem Rückweg noch 50 Kilometer, mehr als genug, um über den Pass zu kommen. Dabei war nicht nachgeladen worden. Bei der Weiterfahrt nach Zell wurde der Akku durch die sogenannte Rekuperation, die Aufladung durch Bremsen, wieder soweit aufgeladen, dass die Restreichweite bei 100 Kilometer lag. Schwäbl sieht nach dieser Fahrt die Alltagstauglichkeit dieses oder ähnlicher E-Autos klar unter Beweis gestellt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading