Um die Liebe drehte sich alles im Part, mit dem der Männerchor an „romantische Zeiten, an Zeiten der Sagen und Märchen“ erinnerte, in denen laut Stefan Engler Sehnsüchte und Gefühle noch große Rollen spielten. Die „rastlose Liebe“ (Louis Spohr) wurde besungen, die „Liebe“, wie sie Franz Schubert verstanden wissen wollte. Oder das Lied von der „Nacht“, das Schubert eigentlich für gemischte Chöre schrieb.
Danach ging sie ab, „die Post im Walde“, die Heinrich Schäffer auf die Reise geschickt hatte und die dann noch einmal mit sehr viel Effet vom Hornquartett begleitet wurde, ehe Chor und Bläser das „Waldlied“ – sinnigerweise vom Komponisten August Horn – anstimmten und schließlich mit Schuberts „Nachtgesang im Walde“ das Ende eines Abends einläuteten, das nicht wenige der Gäste hörbar mit einem traurigen „leider“ kommentierten und an dem spät in der Nacht des „Jägers Morgenlied“ als Zugabe an den Beginn des begeisternden Konzertabends erinnerte.