Zell im Wiesental Hürus ist ziemlich treffsicher

Markgräfler Tagblatt

Fasnacht: Bunter Abend in Atzenbach mit triumphalen Empfang

Zell-Atzenbach (ue). Einen triumphaleren Auftritt hätte sich der Regent der diesjährigen Fasnacht, Hürus Kai vo de Sägi, zum Auftakt der Zeller Hallenfasnacht kaum wünschen können. Überaus stürmisch und mit ungebremster Begeisterung begrüßten die Atzenbacher ihren Hürus mit Gefolge beim ersten Auftritt am Bunten Abend in ihrer Gmei.

Von kräftigen Lotzis auf einer Sänfte getragen - und begleitet vom Zeller Narrenmarsch sowie den Bläsern des Musikvereins - flogen ihm die Herzen seiner Untertanen spontan zu. Schließlich kommt Kai Kiefer aus ihren Reihen und ist seit vielen Jahren als Zunftrat in Atzenbach für die Fasnet aktiv. Was also lag für NZA-Präsidentin Nicole Laile näher, als ihren prominenten Gast neben einem dreifach kräftigen „Tahü“ auch mit einem guten Achteli Wein zu begrüßen. Für die Präsidentin und ihre närrischen Untertanen hatte Hürus Kai seinen ganz persönlichen Hus-Orde, eine Zielscheibe in XXL-Ausführung, mitgebracht.

Der Orden, auf dem die verschiedenen Funktionen des Hürus zu sehen sind, ist für alle Zunftmitglieder bestimmt, entschied Kai Kiefer. Wie jedermann weiß, ist der Regent ein begeisterter und wohl auch treffsicherer Bogenschütze.

Treffsicher waren seine Worte, mit denen er an die Atzenbacher appellierte, an der kommenden Fasnet wieder kräftig mitzumachen. Natürlich hatte der Regent sein Können als zielsicherer Schütze vor den Zuschauern unter Beweis zu stellen. Die knifflige Aufgabe für ihn bestand darin, mit einem Riesenbogen leckere Schokoküsse auf eine Zielscheibe zu schießen, hinter der sich zwei prominente FGZ-Präsidiumsmitglieder versteckten. Damit sich der Regent um die Zugtiere für die Fasnachtswagen keine Sorgen machen muss, wurden ihm gleich vier kräftige „Mulis“ zur Verfügung gestellt.

Für heitere und närrische Stimmung sorgten auch die bewährten Akteure der Atzenbacher Zunft an diesem spannenden Abend mit ihrem Motto: „In der Schule“. Musikalisch tüchtig aufgefrischt wurde das Ganze durch die Musik- und Showband „Zitlos“.

NZA-Präsidentin Nicole Laile, Stellvertreter Fabian Ackermann, Andrea Kiefer, Larissa Muckenhirn, Stefanie Waßmer, Bettina und Andreas Muckenhirn, Daniela Klipfel, Bernd Ruch, Angelika und Klaus Sprich, Bärbel Fritz, Brigitte und Sven Wagner, Daniela und Roman Röhrig, Hansjörg und Claudia Jenne, Helmut Bock, Valeskia Eble, Stefanie Gersbacher und Tobias Lederer.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading