Zell im Wiesental In drei Jahren vier Wahlen absolviert

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand der CDU Zell: (von links) Elfriede Rapp, Anton Maier, Werner Ganter, Gabriele Hurter, Martin Philipp, Klaus Wetzel, Thomas Schmidt, Daniela Rümmele sowie MdL Sabine Hartmann-Müller, dahinter Kreisvorsitzender Jürgen Rausch. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: CDU Zell zieht Bilanz / Führungsspitze bei den Wahlen bestätigt

In seinem Bericht erinnerte Ortsvorsitzender Klaus Wetzel in der Jahreshauptversammlung der CDU Zell an vier Wahlen in den vergangenen drei Jahren. Neben den Gemeinderatswahlen engagierte man sich in Zell sowohl bei der Landtags- als auch bei der Bundestagswahl sowie der Bürgermeisterwahl im vergangenen Jahr.

Zell (ue). Während man das angestrebte Ziel, den Chefsessel im Zeller Rathaus neu zu besetzen, erreicht habe, war das Ergebnis der Landtagswahl nach Wetzels Worten eher enttäuschend. Getroffen hat die Partei vor allem der Mandatsverlust im Wahlkreis Lörrach.

Rückblick

Doch es gab auch Erfreuliches zu berichten. Neben Guido Wolf, heute Justizminister, hatte man den ehemaligen Finanzminister von Baden-Württemberg,Willi Stächele, Staatssekretär Volker Schebesta und den Bundestagsabgeordneten Armin Schuster zu Gast in Zell.

2017 feierten die CDU-Mitglieder im Rahmen eines Festakts das 70-jährige Bestehen ihres Stadtverbandes. Wie in jedem Jahr unternahmen die Mitglieder des Gemeinderates und des kommunalpolitischen Ausschusses ihre „Tour de Zell“ durch sämtliche Ortsteile. Die Tour, nach der Gemeindereform 1974 von der CDU eingeführt und seitdem beibehalten, hat sich nach den Worten von Klaus Wetzel bis heute bewährt. Zwar wurde der Fahrplan für die Besuche in den einzelnen Ortsteilen 2017 erstmals gestrafft, dennoch war man mit den Ergebnissen recht zufrieden.

Nach den Ausführungen von Schriftführerin Elfriede Rapp traf sich die Partei in den zurückliegenden drei Jahren zu 25 Veranstaltungen und Anlässen. Sehr gut angenommen wurden die Familien-Begegnungen in Fröhnd zusammen mit den benachbarten Ortsvereinen Schönau, Wieden und Todtnau.

Kommunalpolitik

Einen Blick auf das aktuelle und das vergangene Geschehen in der Kommunalpolitik lieferte Fraktionssprecher Thomas Schmidt. Sorgen bereiten der Stadt derzeit die relativ hohen Personalkosten, die sich jährlich auf 4,2 Millionen Euro summieren. Auch unvorhergesehene Maßnahmen, wie aktuell die Hangsicherung an der Schönauer Straße, erfordern zusätzliche Mittel.

Seniorenarbeit

Weitgehend „politikfrei“ waren die Aktivitäten der CDU-Senioren, wie vom Seniorenbeauftragten Dieter Mohr zu erfahren war. Bei den Exkursionen und Begegnungen, die auch in die Nachbarländer Schweiz und Frankreich führten, versuche man, „Bildung und Genuss“ unter einen Hut zu bringen, sagte Mohr. Höhepunkte waren ein Besuch im Europäischen Parlament sowie der Stadt Straßburg.

Kreistag

Über die wichtigsten Themen auf Kreisebene wie etwa die Breitbandversorgung, den Klinikstandort und den öffentlichen Nahverkehr informierte Kreisrat Bruno Schmidt. Als dringendes Projekt, das in den nächsten Jahren auch im oberen Wiesental angegangen werden muss, nannte er den Ausbau der B 317.

Aktuelles aus der Landespolitik erfuhren die Mitglieder von Sabine Hartmann-Müller, CDU-Abgeordnete aus dem Wahlkreis Hochrhein.

Wahlen

Mit klarer Mehrheit bestätigt wurden bei den Wahlen Vorsitzender Klaus Wetzel, seine Stellvertreter Daniela Rümmele und Thomas Schmidt, Kassierer Anton Maier, Schriftführerin Elfriede Rapp und Internetbeauftragter Matthias Kiefer. Beisitzer sind Werner Ganter, Franziska Heizmann, Siegfried Kiefer, Hanspeter Kummerer und Bruno Schmidt. Neu gehören dem Gremium an: Gabriele Hurter, Martin Philipp und Masimi Clissa. Zu Kassenprüfern bestellt wurden Katharina Frank und Kurt Weiss.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading