Zell im Wiesental Jugend im Verein hoch angesehen

Christoph Schennen
Die Geehrten (vordere Reihe): Sabine Rudiger (30 Jahre), David Herden, Sophie Engler, Elena Schöne und Tobias Kutruff (jeweils zehn Jahre). Foto: zVg/Alexander Kaiser

Stadtmusik Zell: Musiker blicken positiv in das neue Jahr / Orchester war in Embrun dabei

Karl-Martin Welte vom Vorstandsteam der Stadtmusik Zell ließ bei der Hauptversammlung ein erfolgreiches Jahr Revue passieren. Leider sei coronabedingt die Zahl der Musiker in den letzten drei Jahren etwas zurückgegangen, doch sei man auf gutem Weg, den Mitgliederstand insbesondere durch das Jugendorchester in nächster Zeit wieder zu erhöhen, so Welte.

Von Christoph Schennen

Zell. Schriftführerin Elena Schöne und Vorstandsmitglied Daniel Kummerer blickten zurück auf die wichtigsten Veranstaltungen des vergangenen Jahres, zu denen das Sommerfest auf dem Rathausplatz, das traditionelle Chilbi-Konzert sowie die 40-jährige Städtepartnerschaft im französischen Embrun zählten.

Jugendarbeit

Sabine Rudiger berichtete von der Entwicklung der Jugendarbeit. Derzeit befinden sich ihr zufolge 36 Musikschüler in der Ausbildung der Stadtmusik. „Davon spielen bereits fünf Jugendliche in der Aktivkapelle und zwölf im Jugendorchester“, so Rudiger. Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Jungmusiker-Leistungsabzeichen beim Alemannischen Musikverband abgelegt. Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Magnus Engler, Melissa Jenne und Mathis Kern (alle Schlagzeug), das Leistungsabzeichen in Silber erreichten Eva Girod, Eva Kaufmann und Nora Sidibe (alle Flötistinnen) und das Leistungsabzeichen in Gold erreichten Fabian Girod (Trompete) und Klara Hochstatter (Klarinette).

Jugendorchester

Besonders erfolgreich war im vergangenen Jahr auch das Jugendorchester „Game of Tones“ mit dem Dirigenten Ralf Klauser an der Spitze. 26 junge Musiker freuten sich nach langer Pause auf ihren ersten Auftritt am „Sommerfest der Stadtmusik“ auf dem Rathausplatz.

Glanzpunkt des Jugendorchesters war das „Konzert im Advent“ in St. Fridolin. „Wir waren baff, wie gut das Konzert besucht war und von den stehenden Ovationen am Ende des Konzertes emotional berührt“, so Ralf Klauser in seinem Rückblick.

Dirigentenrückblick

Stadtkapellmeister Markus Götz freute sich über das vielseitige und anspruchsvolle „Chilbi-Konzert“. „Die Arbeit in Zell macht mir Spaß, und ich freue mich auf ein erfolgreiches musikalisches neues Jahr“, so Dirigent Götz in seinem Resümee.

Ehrungen

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Stadtmusik Zell wurden Sabine Rudiger und Raimund Götz geehrt. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden David Herden, Sophie Engler, Elena Schöne und Tobias Kutruff geehrt.

Finanzen

Alexander Kaiser fasste die Finanzen des Vereins zusammen: „Wir verfügen trotz eines kleinen Minusbetrages, bedingt durch das ausgefallene Frühjahrskonzert, über eine stabile Kassenlage.“

Grußworte

Bürgermeister Peter Palme, Präsident der Stadtmusik Zell, merkte an, dass der Musikverein einen wichtigen Beitrag zur Städtepartnerschaft mit Embrun leiste und großen Anteil an den Jubiläumsfeierlichkeiten im Herbst hatte. „Die Stadtmusik kann weiterhin mit der Unterstützung der Stadt rechnen“, versicherte Palme.

Giuseppe Gazzana (Feuerwehr Zell) sagte, die Feuerwehr werde auch weiterhin bei Veranstaltungen mithelfen. Weitere Grußworte überbrachten Fasnachts-Präsident Peter Mauthe sowie Vera Neu, die Vorsitzende des Vereinsparlaments. Zum Ende der Versammlung erklang im Kubus der Stadt der Marsch „Hoch Badnerland“.

Weitere Informationen:

  Die Stadtmusik Zell hat aktuell 44 aktive Musiker. Dirigent ist seit 2015 Stadtkapellmeister Markus Götz, der als Komponist für Blasorchester bereits mehrere Preise gewann. Die gleichberechtigten Vorsitzenden des Vereins sind Daniel Kummerer, Philipp Kaiser und Karl Martin Welte.

Das Jugendorchester „Game of Tones“ wurde 2016 von Markus Götz gegründet und steht unter der musikalischen Leitung von Ralf Klauser.

Weitere Infos zum Verein unter www.stadtmusik-zell.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading