Zell im Wiesental Jugendarbeit trägt Früchte

Markgräfler Tagblatt
Die frisch gebackene Ehrenvorsitzende Elke Schlageter (Mitte) mit Andreas Hierholzer, Carolin Decker, Silke Holzhüter, Sergio Grigorescu und Karin Decker (von links). Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehrmusik: Mitglieder zogen positive Bilanz

Zell-Mambach (ue). Die Vorbereitungen auf das schönste und wichtigste Ereignis, das in Mambach gefeiert wird, laufen derzeit, wie Vorsitzender Andreas Hierholzer in der Jahresversammlung der Feuerwehrmusik ankündigte, bereits auf vollen Touren. Mit einem anspruchsvollen Konzertabend am Samstag, 20. Januar, in der Gemeindehalle in Atzenbach würdigen die Musiker den Schutzpatron des Dorfes, den Heiligen Antonius.

Das Konzert, das 2017 aus organisatorischen Gründen in den Pfarrsaal in Zell verlegt werden musste, findet dieses Mal wieder in der Festhalle in Atzenbach statt.

Freuen dürfen sich die Besucher an diesem Abend auf einige musikalische Leckerbissen, wie klassische Stücke, begleitet auf dem Klavier und dem Cello.

Rückblick

Zu den Höhepunkten im vergangenen Vereinsjahr zählte neben dem Antonikonzert der Dorfhock am ersten September-Wochenende. Erstmals fand nach einer Pause bei diesem Fest wieder das legendäre Wettsägen statt. Alles in allem, so war dem Bericht von Melanie Seger zu entnehmen, trafen sich die 24 Musiker zu 42 Proben sowie 31 Anlässen.

Ebenfalls sehen lassen konnten sich im vergangenen Jahr die Probenbesuche, die mit durchschnittlich 82,12 Prozent einen durchaus passablen Wert erreichten.

Ausblick

Schon jetzt stehen bei der Feuerwehrmusik Mambach, wie Andreas Hierholzer ankündigte, eine Reihe von Auftritten und Ereignissen im Terminkalender. Unmittelbar nach dem Antonikonzert geht es mit der Fasnacht weiter. Es folgen dann das Oster-Ständchen sowie ein Konzert am Muttertag.

Im Sommer stehen Platzkonzerte und zum Abschluss der Sommerferien der zweitägige Dorfhock auf dem Plan. Ebenso ist ein Freundschaftsbesuch bei der Feldmusik Luthern in der Schweiz vorgesehen.

Jugendarbeit

Erste Früchte zeigen sich, wie von Jugendvertreterin Anna Wetzel zu hören war, vor allem in der Jungmusiker-Ausbildung. Derzeit befinden sich bei der Feuerwehrmusik Mambach neun Zöglinge in der Ausbildung. Vier der Jungmusiker, die bereits ihr bronzenes Leistungsabzeichen absolvierten, spielen inzwischen in der Aktivkapelle. Eine besondere Anerkennung gab es für Valentin Hierholzer, der mit Bravour 2017 das goldene Jungmusiker-Abzeichen gemeistert hat und damit zu den wertvollen Stützen des Musikvereins zählt.

Ehrung

Für 35 Jahre aktives Musizieren bei der Feuerwehrmusik wurde Elke Schlageter als erste Frau im Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

16 Jahre lang, so Andreas Hierholzer, engagierte sich Elke Schlageter unter anderem als Jugendvertreterin sowie als Schriftführerin und Managerin im Vorstand der Feuerwehrmusik.

Feuerwehrmusik Mambach

Vorsitzender: Andreas Hierholzer

Kontakt: Tel. 1530

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading