Zell im Wiesental Junge Talente bereichern das Spiel

Markgräfler Tagblatt
Erfolgreiche Jungmusikerinnen: (von links) Franziska Walz, Anna Wetzel, Sarah Weber und Lea Weber. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehrmusik Mambach: Verein sticht durch gute Konzerte und eine erfolgreiche Jugendarbeit hervor

Was Mambachs Ortsvorsteher Klaus Wetzel als „chleine schmucke Huffe, vor dem er den Hut ziehe“, bezeichnete, sind 24 hervorragend motivierte Musikerinnen und Musiker, die nach den Worten des Vorsitzenden Andreas Hierholzer alle vorbildlich an einem Strang ziehen.

Von Paul Berger

Zell-Mambach. Besonders gefreut habe man sich, wie Hierholzer in der Hauptversammlung versicherte, über den Zugang von drei neuen, jungen Bläsern im abgelaufenen Jahr.

Einen hoffnungsvollen Lichtblick versprechen auch die elf Zöglinge, die, wie zu hören war, bereits fleißig auf ihren Instrumenten üben. Ihr Können und ihre spielerischen Talente trugen die jungen Musiker dem begeisterten Publikum beim Muttertagskonzert und dem gleichzeitig damit verbundenen Vorspiel im Mai vergangenen Jahres in der Gemeindehalle in Atzenbach vor.

Ebenfalls die Erwartungen voll erfüllt hat auch das Vor-Orchester, das sich aus Jungmusikern der vier Vereine aus Atzenbach. Mambach, Rohmatt und Häg-Ehrsberg zusammensetzt und erfolgreich von Tina Klotz geleitet wird. Besonders eindrucksvoll und überzeugend erleben durften dies die Besucher beim gemeinsamen Weihnachtskonzert der beiden Musikvereine von Atzenbach und Horheim, als die Jugendmusik mit Tina Klotz auf den Konzertabend einstimmte.

Rückblick

Die wichtigsten Ereignisse und Auftritte des vergangenen Jahres wurden in den Berichten von Andreas Hierholzer und Schriftführerin Carolin Decker noch einmal in Erinnerung gebracht. Glanzvoller Höhepunkt war wiederum das traditionelle „Antonikonzert“. Ebenfalls dazu zählten Auftritte an Fasnacht, das Ostersonntags-Ständchen sowie der gemeinsame Mai-Ausmarsch zusammen mit der Feuerwehr Mambach, ein Platzkonzert im Sommer, und, wie könnte es anders sein, der beliebte und stets gesellige Dorfhock im September. Allerdings werde es zunehmend schwieriger, wie zu erfahren war, für solche Veranstaltungen genügend Gastkapellen zu gewinnen.

Mit von der Partie war die Feuerwehrmusik auch beim Hürüs-Empfang in Mambach sowie beim Weihnachtsmarkt im Spassiland und bei der Weihnachtsbaum-Schmuck-Aktion im Dorf. Als weiteres Highlight im vergangenen Jahr entpuppte sich der Besuch bei den Schweizer Musikerfreunden in Luthern bei Luzern, was selbstverständlich mit einem klingenden Doppelkonzert gefeiert wurde.

Alles in allem ergaben sich so 34 Auftritte und 39 Proben. Zu den eifrigsten Probenbesuchern zählten mit lediglich einer Fehlstunde Einar Decker sowie Carolin Decker und Andreas Hierholzer, die zwei Mal fehlten. Von soliden Finanzen berichteten Karin Decker (Aktivkasse) und Martina Lais (Passivkasse). Zu neun Kassenprüfern bestellt wurden von der Versammlung Joachim Störk und Stefan Gutmann.

Jugendarbeit

Gleich mehrere Ausbilder kümmern sich derzeit um den Nachwuchs bei der Feuerwehrmusik. Mit Amara Igue, Franziska Walz und Marco Hohler konnten im vergangenen Jahr drei junge Musiker gewonnen werden. Das Leistungsabzeichen in Silber absolvierte Lea Weber. Bronze schafften Franziska Walz und Sarah Weber.

Terminvorschau

Derzeit bereiten sich Dirigent Sergiu Grigorescu und seine Musiker intensiv auf das am Samstag, 18. Januar, in der Gemeindehalle in Atzenbach stattfindende Antonikonzert vor. Ebenfalls in diesem Jahr stehen wiederum das Osterständchen, ein Muttertagskonzert sowie ein Platzkonzert im Terminkalender. Fest steht auch schon der Termin für den Dorfhock. Dieser findet am 5. und 6. September statt.

Die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehrmusik unterstrichen als Vertreter der Germanen, Klaus Ruf, für die Feuerwehr Frank Hierholzer und Werner Radfelder für die Schmiedefreunde.

Ehrung

Für 15 Jahre wurde Jugendleiterin Anna Wetzel geehrt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading