Zell im Wiesental Kein 11.11.: Fasnacht ohne Hürus

Markgräfler Tagblatt
Hürus Martin vom Göttlesbrunn alias Martin Dietsche war Regent der Zeller Fasnacht 2019. Foto: Markgräfler Tagblatt

Fastnachtsgesellschaft Zell: „Ölfte Ölfte“ ist abgesagt / Fasnacht findet aber trotzdem statt

Zell - Der „Ölfte Ölfte“ findet dieses Jahr nicht statt, die Fasnachtskampagne 2021 wird ohne Hürus in die Geschichte eingehen. Dies hat das Präsidium der Fastnachtsgesellschaft Zell (FGZ) entschieden.

Die FGZ hoffe aber nach wie vor, dass eine Fasnacht möglich sein wird, ließ Präsident Peter Mauthe gestern wissen.

Keinen Hürus zu haben, sei bedauerlich, aber die Zeller würden sich zu helfen wissen und das tun, was sie am besten könnten: sich selbst zu feiern, „uns, die Zeller Fasnachtshochburg“. Allerdings: In welcher Form die Fasnacht stattfinden kann, sei derzeit noch nicht absehbar. Diese Entscheidung werde die FGZ im Dezember treffen.

Auf alles soll aber nicht verzichtet werden: Man werde „definitiv“ eine Plakette und eine Fasnachtszeitung anbieten. Das Motto sei schon im Sommer bestimmt worden, die Plakette sei im Druck. Denkbar seien „sehr wahrscheinlich“ auch Kappenabende im kleineren Rahmen.

Vor fünf Jahren hatten die Narren wegen des Stadthallenumbaus in den Freizeitpark Spassi ausweichen müssen, wo es dann fünf erfolgreiche „Ölfte Ölfte“ gegeben habe, so die FGZ.

Da aber diese aufwändige Großveranstaltung nur noch sehr schwierig mit dem Betriebskonzept des Betreibers zu vereinbaren gewesen sei, habe sich die FGZ entschlossen, an die alte Wirkungsstätte zurückzukehren.

Im November wäre es der erste „Ölfte Ölfte“ an neuer und alter Wirkungsstätte gewesen, der Stadthalle.

Natürlich habe sich die FGZ das anders gewünscht, doch allen sei klar, dass zum Wohl der Bürger Zurückhaltung gefragt sei. Die FGZ wolle auf keinen Fall ein Risiko eingehen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading