Zell im Wiesental Kein willkommenes Geschenk

(ue)

Adventsmarkt: „Advent im Städtli Zell“ am Freitagabend litt unter dem regnerischen Wetter.

Zell - In Zell scheinen die Weihnachts- und Adventsmärkte in diesem Jahr unter keinem guten Stern zu stehen. Wurde für den vom Gewerbeverein veranstalteten Adventsmarkt unter dem Motto „Advent im Städtli“ am Freitagabend alles sorgfältig vorbereitet und keine Mühen gescheut, diesen gefällig und nett zu gestalten, war das Ganze teilweise vergebens, da Petrus an diesem Abend seine Schleusen öffnete.

Feuchte Angelegenheit

Dies bescherte den Organisatoren und Besuchern letztendlich eine ziemlich feuchte Angelegenheit. Wenngleich der Regen nach der langen Trockenheit dringend gebraucht wird – für die Marktbeschicker und die Besucher indes war dieser kein willkommenes Geschenk. Im Gegenteil: Sowohl die Besucherzahlen als auch die erhoffte Kauflust hielten sich dieses Mal in Grenzen. Gleiches galt auch für die Geschäfte im Städtli, wo etliche Läden ihre Öffnungszeiten am Freitagabend aus diesem Anlass extra verlängert hatten. Doch da die Innenstadt in den späten Abendstunden weitgehend menschenleer blieb, schlossen viele Geschäfte vorzeitig wieder.

Kauflust hielt sich in Grenzen

Während sich die Kauflust der Besucher an den Marktständen in Grenzen hielt, munterten Gerhard Bund und sein Schülerchor sowie eine Bläsergruppe des Atzenbacher Musikvereins und der Todtnauer Gospelchor unter der Leitung von Herbert Kaiser und Carsten Scholz am Keyboard mit bekannten Melodien und Liedern die Marktbesucher auf. Ein Tasse Glühwein unterm Regenschirm half den Zuhörern bisweilen beim Aufwärmen. Fleißig dabei waren auch die Schüler der Klasse 6d der Montfort-Realschule, die sich mit dem Verkauf von leckeren Waffeln ein paar Euro für ihre Klassenfahrt verdienten.

Noch sind es zwei Wochen bis zum Fest, und in dieser verbleibenden Zeit öffnen sich für die Weihnachtseinkäufe in den Geschäften der Schwanenstadt noch einige „Türen“, hinter denen attraktive Sonderangebote warten. Viele Zeller Geschäfte geben in diesem Jahr an ihre Kunden wieder so genannte „Zeller Glücksbringer“ aus. Auf die glücklichen Gewinner warten, quasi als Dankeschön, wie schon in den Jahren zuvor, nach Weihnachten dann Einkaufs-Gutscheine im Wert von 500, 250, 150, 100 sowie 50 und 34 Mal 25 Euro.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading