Zell im Wiesental Klares Votum im ersten Wahlgang

Markgräfler Tagblatt
Peter Strohmeier soll nach dem Wunsch des Ortschaftsrats neuer Ortsvorsteher von Pfaffenberg werden, Werner Ganter sein Stellvertreter. Harald Fritz wird bis zur Bestätigung Strohmeiers durch den Gemeinderat – sie soll am 26. Juli erfolgen – das Ortsvorsteheramt kommissarisch ausüben (von links). Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat: Peter Strohmeier als neuer Ortsvorsteher von Pfaffenberg vorgeschlagen

Peter Strohmeier wird, wenn nicht alle Stricke reißen, der neue Ortsvorsteher im kleinsten Teilort Zells, in Pfaffenberg.

Zell-Pfaffenberg (hjh). Mit den erforderlichen vier von sechs Stimmen hievten die Ortschaftsräte den bisherigen Stellvertreter von Harald Fritz gleich im ersten Wahlgang, als noch die absolute Mehrheit notwendig war, ins neue Amt. So hatten es die Ortschaftsräte in der Sitzung am 24. Juni vorgesehen. Und so zogen sie es durch, nachdem keine weiteren Wahlvorschläge seitens der Bevölkerung eingegangen sind.

Und auch am Sitzungsabend – bis Sitzungsbeginn waren Vorschläge erlaubt – gab es kein Gedränge um die Nachfolge von Fritz, dem seine bisherigen Kollegen für zwölf engagierte Jahre an der Spitze des Dorfes herzlich dankten. Reihum wünschten die Räte dem scheidenden Mann an der Verwaltungsspitze ihres Dorfes Glück und Gesundheit im wohlverdienten (politischen) Ruhestand. Sie alle fanden es schade, dass Fritz aufhörte, zeigten aber auch Verständnis für den Rückzug aus privaten Gründen.

Gute Wünsche begleiten schließlich auch den „Neuen“. Man danke ihm, dass er sich für den Posten zur Verfügung gestellt habe und wünschte ihm ein glückliches Händchen in der Hoffnung, dass „alles im bisher gewohnten Rahmen weiterläuft“, wie das unter anderem Christof Philipp formulierte. Strohmeiers künftiger Stellvertreter Werner Ganter betonte: „Wir stehen alle hinter Dir. Zusammen packen wir das schon.“ Und er erinnerte daran, dass Harald Fritz auch im Gemeinderat starke Präsenz gezeigt und sich stets für sein Dorf eingesetzt habe. Dem pflichtete Thomas Kaiser in Vertretung des Bürgermeisters bei. Fritz habe auch im Gemeinderat immer die Belange seines Dorfes, das gut dastehe, im Blick gehabt, dabei aber auch über den Tellerrand hinausgeblickt und das Wohl der Stadt nicht aus den Augen verloren.

Den Ortschaftsräten attestierte Kaiser nach der Wahl Peter Strohmeiers Weitsicht. Er sei bekannt und kenne das Dorf, habe viele Posten und Positionen schon innegehabt, sei also erfahren genug, seine neue Aufgabe zu meistern.

Im Namen der Stadt danke er ihm vor allem dafür, dass er sich „zur Annahme des Postens“ entschieden habe. Und wie Klaus Wetzel, der die gute Zusammenarbeit mit Harald Fritz auch im Namen seiner Ortsvorsteher-Kollegen heraushob und nicht vergaß, die ganze Familie Fritz in die Lobeshymnen einzubeziehen, hoffte auch der Mambacher Ortsvorsteher „auf gute Zusammenarbeit“ mit Strohmeier.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading